Bundesliga

Wird Malezas die Nr. 17?

Düsseldorf: Meier nimmt Griechen ins Visier

Wird Malezas die Nr. 17?

Gehörte zum griechischen EM-Kader: Stelios Malezas.

Gehörte zum griechischen EM-Kader: Stelios Malezas. imago

Der Spion aus Deutschland hatte den Weg nach Arnheim vergebens gemacht. Denn Malezas (27) stand beim Test zwischen PAOK Saloniki und RCD Mallorca gar nicht auf dem Rasen. Der Innenverteidiger gehörte zum EM-Kader der Griechen, nahm erst verspätet das Training wieder auf und wurde noch nicht eingesetzt.

Dass aber Cheftrainer Meier (53) am Samstag sogleich nach der Präsentation des neuen Mannschaftsbusses eigens in die Niederlande aufgebrochen war, zeigt, dass ihm diese Personalie wichtig ist. Malezas - der Neue für die Abwehr? Alle vier aktuellen Innenverteidiger sind eher Wackelkandidaten: Jens Langeneke zeigte sich zwar überaus zuverlässig, ist nicht sonderlich schnell, löst aber viele Situationen "mit Auge". Allerdings ist er schon 35 und neu in der Bundesliga. Stark im Kopfball, aber im Zweikampf mitunter unbeholfen zeigt sich Bruno Soares (23), der Spanier Juanan (25) hat schon in der 2. Liga selten gespielt, Leon Balogun (24, von Werder Bremen gekommen) hat zwar sechs Bundesligaeinsätze in seiner Akte stehen, verriet aber in den ersten Tests einige Schwächen.

Spielersteckbrief Malezas
Malezas

Malezas Stelios

Spielersteckbrief Langeneke
Langeneke

Langeneke Jens

Spielersteckbrief Bruno Soares
Bruno Soares

Soares Bruno Gabriel

Spielersteckbrief Juanan
Juanan

Gonzalez Fernandez Juan Antonio

Spielersteckbrief Balogun
Balogun

Balogun Leon

Finanziell scheint der Malezas-Transfer jedenfalls machbar, die Ablösesumme schätzen Griechenland-Experten auf rund 400.000 Euro. Malezas, der auch schon 2010 in Südafrika zum WM-Kader zählte, wo er ohne Einsatz blieb, debütierte am 15. November 2011 in der Nationalelf, ist athletisch, kantig und kopfballstark und spielt seit sieben Jahren bei PAOK.