Bundesliga

Nach Allagui und Wagner - auch Sahar zur Hertha

Berlin: Offensiv-Trio für die Hauptstädter

Nach Allagui und Wagner - auch Sahar zur Hertha

Ab sofort für Hertha BSC in der 2. Liga aktiv: Sami Allagui.

Ab sofort für Hertha BSC in der 2. Liga aktiv: Sami Allagui. imago

"Sami ist sehr schnell und vor allem torgefährlich. Dabei ist er nicht nur Vollstrecker, sondern auch Vorbereiter. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat", sagte Geschäftsführer Michael Preetz. Auch der Offensivspieler ist voller Vorfreude auf seinen neuen Klub: "Hertha BSC und Berlin sind eine extrem spannende Perspektive für mich. Nach den guten Gesprächen mit Michael Preetz und Jos Luhukay war für mich klar, dass ich unbedingt nach Berlin will. Außerdem wollte ich unbedingt mal mit der legendären Ostkurve im Rücken Fußball spielen!" Der Deutsch-Tunesier bekommt bei Hertha BSC die Trikotnummer 11.

"Sami Allagui ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich bei Hertha BSC einer neuen Herausforderung zu stellen. Wir haben mit Hertha BSC eine für uns wirtschaftlich positive Lösung gefunden", erläuterte der Mainzer Manager Christian Heidel den Transfer. Allagui war im Sommer 2010 von der SpVgg Greuther Fürth nach Mainz gewechselt und absolvierte für den 1. FSV 47 Bundesligaspiele, in denen der Deutsch-Tunesier 14 Tore erzielte.

Spielersteckbrief Allagui
Allagui

Allagui Sami

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Spielersteckbrief Sahar
Sahar

Sahar Ben

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Auch Wagner wechselt an die Spree

Am Donnerstag wurde ebenfalls bekannt, dass Stoßstürmer Sandro Wagner einen Vertrag bei Hertha BSC unterschrieb. Der 24-Jährige, dessen Kontrakt bei Werder Bremen noch bis 2013 gelaufen wäre, hatte an der Weser keine Zukunft mehr. "Sandro Wagner ist ein großer, wuchtiger Stürmer, der als Typ, aber auch als Charakter ganz hervorragend in unser Anforderungsprofil für die neue Saison passt. Mit ihm und unseren anderen Neuverpflichtungen haben wir uns perfekt verstärkt", erklärte der Trainer Jos Luhukay.

Auch Wagner zeigte sich sehr angetan von seinem Vereinswechsel: "Das Konzept von Michael Preetz und Jos Luhukay hat mich überzeugt. Nach unseren ersten Gesprächen war schnell klar, dass ich zu den Herthanern wechseln möchte. Klub, Stadt und Fans – das Gesamtpaket stimmt einfach!" Wagner erhält in Berlin einen Vertrag bis 2014 und spielt künftig mit der Trikotnummer 33.

Wagner soll den nach einem Kreuzbandriss noch länger fehlenden Pierre-Michel Lasogga im Sturm der Hauptstädter ersetzen. Der 1,94 Meter große Angreifer spielte zuletzt in der U-23-Mannschaft von Werder Bremen. Zuvor war Wagner nach Kaiserslautern ausgeliehen, kehrte aber zum Trainingsstart Anfang Juli an die Weser zurück. In den Planungen von Werder-Trainer Thomas Schaaf spielte Wagner indes keine Rolle.

Trio komplett: Israeli Sahar unterschreibt

Ben Sahar

Soll künftig für die Hertha jubeln: Ben Sahar, hier noch im Trikot des AJ Auxerre. imago

Und auch der israelische Nationalspieler Ben Sahar unterschrieb wie Wagner einen Zweijahresvertrag bei den Berlinern. "Ich hatte gute Angebote aus Europa, aber ein Wechsel nach Berlin und zu Hertha BSC hat mich am meisten gereizt", sagte Sahar, der am Morgen in Berlin den medizinischen Check absolviert hatte. Für Israel bestritt Sahar bestritt 26 Länderspiele und schoss dabei fünf Tore.

Von Hapoel Tel Aviv wechselte der 22-jährige 2006 zum FC Chelsea. Auf der britischen Insel spielte er auch bei Queens Park Rangers, Sheffield Wednesday und dem FC Portsmouth, bevor er über De Graafschap zu Espanyol Barcelona kam. Von dort wechselt Sahar, der zuletzt an den AJ Auxerre ausgeliehen war, nach Berlin und erhält bei der Hertha die Rückennummer 16.