Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.02.2010, 16:43

Bielefeld: Touré und Platins kommen

Fernandez: Bittere 15 Minuten

53 Liga-Spiele füllte Rowen Fernandez die Rolle des Ersatzmannes hinter Stammtorwart Dennis Eilhoff aus, doch die Rückkehr zwischen die Pfosten des Bielefelder Tores endete für den Südafrikaner vorzeitig mit einer schweren Verletzung und lässt den Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft im eigenen Land wohl platzen.

Rowen Fernandez
Frühes Aus in Augsburg: Bielefelds Torwart Rowen Fernandez wird am Knie behandelt.
© picture allianceZoomansicht

Das lange Warten auf einen Liga-Einsatz hatte für Fernandez am Samstag in Augsburg (1:3) ein Ende gefunden, der 31-Jährige durfte für den an einer Stirnhöhlenvereiterung erkrankten Eilhoff ins Gehäuse der Arminia. Doch schon nach 15 Minuten war das Spiel für den Südafrikaner, der im Rasen hängenblieb, gelaufen. Bitter auch die Diagnose nach einer Untersuchung am Montag: Innenbandriss sowie ein Riss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie, wie der Verein mitteilte.

Mit Tränen in den Augen humpelte Fernandez in Augsburg in die Kabine, wohl wissend, dass die sicher geglaubte WM-Teilnahme geplatzt sein könnte. Wie lange die Nummer 2 in der Nationalelf ausfällt, ist derzeit unklar. Die Instabilität im Knie sei nicht so gravierend, als dass eine Operation notwendig wäre. Das Knie des südafrikanischen Schlussmannes wird vorerst mit Hilfe einer Schiene ruhig gestellt.

Für Fernandez wurde Niklas Hartmann eingewechselt, der so zu seinem Profi-Debüt kam. Der U-23-Torhüter hat "solide gehalten", wie Geschäftsführer Detlev Dammeier meinte. Wie wahr. Dass ein Profi-Neuling die Fehler seiner erfahrenen Vorderleute, allen voran von Andre Mijatovic, ausbügelt, konnte man von dem 20-Jährigen nicht erwarten - zur Nummer 2 wird er aber nicht aufrücken.

Platins sagt zu - Touré kommt

Der Arminia ist das Risiko zu groß, mit dem vereinslosen Patrick Platins (26/zuletzt beim Regionalligisten Wolfsburg II) wurden am Montag die letzten Details geklärt. Auch mit dem togolesischen Nationalspieler Assimiou Touré ist alles klar. Der Rechtsverteidiger (22) kommt sofort ablösefrei von Bayer Leverkusen, im Falles des Aufstiegs wird ein Nachschlag fällig.

Katongo greift wieder ein

Mit dem Spiel in Augsburg hat es noch nicht funktioniert, aber am Freitag gegen Fürth kann Chris Katongo das Sturmspiel der Arminia wieder beleben. Das Warten auf den 27-Jährigen hatte am Montag ein Ende. Katongo war bis zum 31. Januar für die Nationalelf von Sambia abgestellt, mit der er beim Afrika-Cup in der vergangenen Woche unglücklich im Viertelfinale an Nigeria scheiterte.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Leibold zu S 04 ? von: Bavaria4940 - 21.02.18, 10:47 - 5 mal gelesen
Re: und? von: robika - 21.02.18, 10:24 - 26 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
11:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
11:25 SDTV CA Banfield - Boca Juniors
 
11:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Feb

Labbadia neuer Trainer in Wolfsburg, Frankfurt bezwingt Leipzig, Heynckes beeindruckt v...
kicker Podcast
19. Feb

Reus Sonntagsschuss "nicht so gewollt", Fanproteste zum Montagsspiel erwartet, Lewandow...
kicker Podcast
16. Feb

Hasenhüttl: RB international "gereift", BVB siegt dank Batshuayi, Wölfe im Pech: Alle B...
kicker Podcast
15. Feb

Dortmund und Leipzig im Fokus, Real besiegt Paris, DFB-Pokal-Halbfinals terminiert, Bun...
kicker Podcast
14. Feb

Ronaldo gegen Neymar, Leipzig selbstbewusst vor Neapel-Spiel, Bund entscheidet über Pub...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 21
19. Feb

Neururer: "…da verliert man die Liebe zum Verein"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 20
09. Feb

Mehr Spannung durch "Effenberg-Modus"?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 19
02. Feb

"Wir finden immer wieder was, was nicht gut ist"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 18
26. Jan

Aubameyang, Sanchez & Co: Das Transfer-Theater
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 17
19. Jan

"Die Aubameyang-Debatte"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine