1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Transfer News

Im Gespräch
14.02.24 - 10:30

Funkel soll Kaiserslautern vor dem Abstieg bewahren

Friedhelm Funkel

Der 1. FC Kaiserslautern setzt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga auf Erfahrung. Friedhelm Funkel (70) ist nach kicker-Informationen der Nachfolger des am Vormittag freigestellten Dimitrios Grammozis auf der Trainerbank der Roten Teufel. Bereits als Spieler war Funkel für Lautern aktiv: Er bestritt zwischen 1980 und 1983 89 Pflichtspiele für den FCK.

Im Gespräch
14.02.24 - 08:19

FCK trennt sich von Grammozis

Dimitrios Grammozis

Nach übereinstimmenden Medienberichten, die sich mit kicker-Informationen decken, wird der 1. FC Kaiserslautern sich am Mittwoch von Cheftrainer Dimitrios Grammozis trennen. Seit Anfang Dezember 2023 war der 45-Jährige auf dem Betzenberg im Amt, konnte als Nachfolger von Dirk Schuster das Ruder aber nicht herumreißen. Immerhin führte er den FCK ins DFB-Pokal-Halbfinale.

Im Gespräch
08.02.24 - 12:03

Krahl über die Saison hinaus an den FCK gebunden

Julian Krahl

Julian Krahl fühlt sich wohl beim 1. FC Kaiserslautern. Wie er dem kicker bestätigte, ist der Torhüter, der 2022 von Viktoria Berlin in die Pfalz kam, über das Rundenende hinaus an den FCK gebunden. Im Falle eines Abstiegs in die 3. Liga müsste der 24-Jährige aber wohl umdenken.

Im Gespräch
01.02.24 - 11:40

Niehues vor dem Absprung im Sommer?

Julian Niehues ist beim 1. FC Kaiserslautern auf der Sechs absolute Stammkraft, der 22-Jährige räumte in dieser Saison in 17 Partien (15 von Beginn an, kicker-Note 3,60) vor der Abwehr ab. Nun soll die Seite des defensiven Mittelfeldspielers, dessen Kontrakt im Sommer ausläuft, ein erstes Angebot auf eine Vertragsverlängerung abgelehnt haben. Der Abschied könnte also drohen, denn schon Anfang 2023 war das Interesse von Bundesligisten öffentlich geworden.

Bestätigt
29.01.24 - 17:33

Luthe-Rückkehr nach Bochum perfekt

Andreas Luthe

Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es fix: Bochum hat Keeper Andreas Luthe zurückgeholt und ihn mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Der 36-Jährige spielte zuletzt für den 1. FC Kaiserslautern und kennt sich beim VfL bestens aus. Zwischen 2001 und 2016 kam der Schlussmann für die Revier-Elf zum Einsatz, durchlief zunächst sämtliche Jugendteams und spielte dann auch für die Profis. Luthe muss sich allerdings hinter Stammkeeper Manuel Riemann anstellen.

Bestätigt
29.01.24 - 15:34

Himmelmann wird Luthe-Nachfolger beim FCK

Robin Himmelmann

Der 1. FC Kaiserslautern hat eine neue Nummer 2 verpflichtet. Der bislang vereinslose Robin Himmelmann verstärkt das Torwartteam des FCK, wie der Verein am Montag mitteilte. Der 34-Jährige kommt in seiner Karriere auf 188 Zweitliga-Spiele, zuletzt stand er bis Sommer 2023 bei Holstein Kiel unter Vertrag (9 Einsätze, kicker-Notenschnitt 2,94). In Kaiserslautern wird er der neue Backup hinter Julian Krahl. Andreas Luthe steht vor einem Wechsel zum VfL Bochum.

Im Gespräch
26.01.24 - 14:55

Luthe vor Landung in Bochum

Andreas Luthe

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist die zeitnahe Vermeldung des Wechsels von Andreas Luthe vom 1. FC Kaiserslautern zum VfL Bochum absehbar. Beim VfL ist der 36-Jährige als erfahrener Backup zu Manuel Riemann gefragt, weil Kollege Michael Esser seit Sommer wegen Kniebeschwerden pausiert. Ob Luthe am Sonntag schon zum Bochumer Kader gehören wird, ist noch nicht klar.

Bestätigt
24.01.24 - 16:02

Durm beendet seine Karriere

Erik Durm

Erik Durm beendet seine Karriere. Der Außenverteidiger vom 1. FC Kaiserslautern erklärt diesen Schritt häufigen Verletzungen und der Aussicht auf wenig Spielzeit. Der Weltmeister von 2014 hat 101 Bundesliga- und 31 Zweitliga-Partien bestritten. Mit Eintracht Frankfurt gewann er 2022 die Europa League, mit dem BVB 2017 den DFB-Pokal.

Im Gespräch
20.01.24 - 20:32

FCK-Keeper Luthe vor Wechsel

Andreas Luthe

Der Kader des 1. FC Kaiserslautern ist mit 30 Mann gut gefüllt - schon bald wird er sich aber wohl verkleinern. Cheftrainer Dimitrios Grammozis sagte im Rahmen der 0:2-Niederlage des FCK gegen St. Pauli, dass sich Andreas Luthe nach einem anderen Verein umschaue. "Er kam unter der Woche zu uns und sagte, dass sich für ihn eventuell eine Option ergibt, sich zu verändern." Der 36 Jahre alte Keeper ist derzeit beim FCK nur die Nummer 2 hinter Julian Krahl. Eine Rückkehr zu seinem Jugendverein VfL Bochum steht im Raum.

Bestätigt
12.01.24 - 13:59

FCK leiht Kaloc aus

Filip Kaloc

Der 1. FC Kaiserslautern hat Filip Kaloc (23) ausgeliehen. Der Tscheche kommt auf Leihbasis vom tschechischen Erstligisten Banik Ostrau in die Pfalz und soll die gesuchte Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld sein. Über die genaue Dauer der Ausleihe machte der FCK keine Angaben.