VfL Bochum

VfL Bochum Transfer News

Bestätigt
29.01.24 - 17:33

Luthe-Rückkehr nach Bochum perfekt

Andreas Luthe

Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es fix: Bochum hat Keeper Andreas Luthe zurückgeholt und ihn mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Der 36-Jährige spielte zuletzt für den 1. FC Kaiserslautern und kennt sich beim VfL bestens aus. Zwischen 2001 und 2016 kam der Schlussmann für die Revier-Elf zum Einsatz, durchlief zunächst sämtliche Jugendteams und spielte dann auch für die Profis. Luthe muss sich allerdings hinter Stammkeeper Manuel Riemann anstellen.

Im Gespräch
26.01.24 - 14:55

Luthe vor Landung in Bochum

Andreas Luthe

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist die zeitnahe Vermeldung des Wechsels von Andreas Luthe vom 1. FC Kaiserslautern zum VfL Bochum absehbar. Beim VfL ist der 36-Jährige als erfahrener Backup zu Manuel Riemann gefragt, weil Kollege Michael Esser seit Sommer wegen Kniebeschwerden pausiert. Ob Luthe am Sonntag schon zum Bochumer Kader gehören wird, ist noch nicht klar.

Im Gespräch
20.01.24 - 20:32

FCK-Keeper Luthe vor Wechsel

Andreas Luthe

Der Kader des 1. FC Kaiserslautern ist mit 30 Mann gut gefüllt - schon bald wird er sich aber wohl verkleinern. Cheftrainer Dimitrios Grammozis sagte im Rahmen der 0:2-Niederlage des FCK gegen St. Pauli, dass sich Andreas Luthe nach einem anderen Verein umschaue. "Er kam unter der Woche zu uns und sagte, dass sich für ihn eventuell eine Option ergibt, sich zu verändern." Der 36 Jahre alte Keeper ist derzeit beim FCK nur die Nummer 2 hinter Julian Krahl. Eine Rückkehr zu seinem Jugendverein VfL Bochum steht im Raum.

Bestätigt
01.09.23 - 15:11

Perfekt: Zoller stürmt am Millerntor

Simon Zoller

Es hatte nur noch die Bestätigung gefehlt. Angreifer Simon Zoller hat alle medizinischen Tests bestanden und wechselt vom VfL Bochum zum FC St. Pauli. "Simon Zoller ist ein erfahrener Stürmer, der aktuell und auch in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er auf absolutem Topniveau für Tore sorgen kann", freut sich St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann.

Medizincheck
01.09.23 - 12:43

Zoller vor Unterschrift bei St. Pauli

Simon Zoller

Doch kein Wechsel nach Düsseldorf, stattdessen steht Simon Zoller vor einem Transfer zum FC St. Pauli. Mitte der Woche intensivierten die Hamburger den Kontakt mit dem 32 Jahre alten Stürmer, nachdem der Vertragsbaschluss in Düsseldorf ins Stocken geraten war. Zoller hat bereits am Donnerstag Teile des Medizincheks absolviert und soll einen Zweijahresvertrag erhalten.

Im Gespräch
29.08.23 - 10:46

Zoller will wohl nach Düsseldorf

Simon Zoller

Beim VfL Bochum spielt Simon Zoller sportlich keine Rolle mehr, am vergangenen Wochenende stand er gegen den BVB nichtmal mehr im Kader. Nun steht er offenbar vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga. Wie die "Bild" berichtet, soll sich der 32-jährige Angreifer bereits mit Fortuna Düsseldorf einig sein sowie beim VfL um die Freigabe gebeten haben. In Bochum steht Zoller noch bis 2024 unter Vertrag. In seiner gesamten Laufbahn kommt er auf 17 Tore in 114 Bundesliga-Spielen und 40 Treffer in 119 Zweitliga-Einsätzen.

Bestätigt
29.06.23 - 13:12

Bochums Leihgabe Horn bleibt in Nürnberg

Jannes Horn

Beim Vorbereitungsstart des 1. FC Nürnberg fehlte Winter-Leihgabe Jannes Horn. Der Verteidiger, der sich nach Verletzung zu Beginn der Rückrunde im Saisonendspurt in der Abwehr des FCN festspielte, sollte sich in der Vorbereitung des Bundesligisten beweisen. Nach kicker-Informationen haben sich die Verantwortlichen in Bochum ob der Verletzungshistorie des 26-Jährigen entschieden, einem festen Transfer gen Nürnberg zuzustimmen. Beim VfL spricht man von einer Ablösesumme in Höhe von 250.000 Euro, die Nürnberger betonen, zunächst keinen Cent zu überweisen. Es könnte sich somit um eine erfolgs- und einsatzabhängige Ablöse handeln.

Bestätigt
22.06.23 - 18:06

Eine Liga rauf: Kwarteng zieht es vom FCM nach Bochum

Moritz-Broni Kwarteng

Moritz Kwarteng verlässt den 1. FC Magdeburg und wird künftig in der Bundesliga beim VfL Bochum spielen. Der 25-jährige Offensivspieler hatte mit 13 Scorerpunkten in 29 Einsätzen für Magdeburg auf sich aufmerksam gemacht. "Mit Moritz-Broni Kwarteng haben wir uns schon seit längerem intensiv beschäftigt, insofern ist es umso schöner, dass der Transfer nun vollzogen werden konnte", sagt Marc Lettau, Technischer Direktor des VfL Bochum 1848.

In Verhandlung
15.06.23 - 13:26

Bericht: Bochum macht das Rennen bei Kwarteng

Moritz-Broni Kwarteng

Moritz Kwarteng konnte in der vergangenen Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Nach 13 Scorerpunkten in 29 Einsätzen für den 1. FC Magdeburg steht der 25-jährige Offensivspieler nun vor dem nächsten Schritt. Der "Bild" zufolge steht die Einigung mit Bundesligist VfL Bochum kurz bevor, eine Million Euro plus Boni soll vom Ruhrpott gen Sachsen-Anhalt wandern. Der VfL hat damit namhafte Konkurrenz ausgestochen, unter anderem Ex-Klub VfB Stuttgart soll Kwarteng ein Angebot unterbreitet haben.

kein Status
15.06.23 - 10:41

Bochum beordert Horn zurück

Jannes Horn

Der 1. FC Nürnberg würde Bochums Winter-Leihgabe Jannes Horn gerne weiterhin in seinen Reihen sehen. Bezüglich des 26-jährigen Defensiv-Allrounders steht Sportdirektor Olaf Rebbe in engem Austausch mit dem Revierklub - die Hoffnungen auf eine Weiterverspflichtung erlitten nun aber einen Dämpfer: Der VfL attestiert Horn Bundesliga-Format, das der Linksfuß in der Vorbereitung unter Beweis stellen und somit zurückkehren soll.