SC Freiburg

SC Freiburg Transfer News

Vertragsverlängerung
25.03.24 - 10:49

Eggestein verlängert beim SC Freiburg

Maximilian Eggestein

Der SC Freiburg und Maximilian Eggestein werden ihre Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen. Die Breisgauer gaben am Montagvormittag die Vertragsverlängerung mit dem 27-Jährigen bekannt. Über Vertragsinhalte machten die Freiburger wie üblich keine Angaben. Eggestein spielt seit Sommer 2021 für den SCF und erzielte seitdem in 116 Pflichtspielen sechs Tore, weitere acht Treffer bereitete er vor.

Bestätigt
22.03.24 - 10:05

Offiziell: Schuster beerbt Streich

Julian Schuster

Was bereits seit Mittwoch feststand, ist nun offiziell: Julian Schuster (43) tritt im Sommer in die großen Fußstapfen von Christian Streich und wird neuer Cheftrainer des SC Freiburg. Wie üblich beim Sport-Club vereinbarten die Parteien Stillschweigen über die Vertragsinhalte.

Im Gespräch
18.03.24 - 13:49

Folgt Schuster in Freiburg auf Streich?

Julian Schuster

Christian Streich hat seinen Abschied zum Saisonende angekündigt, nach dann über zwölf Jahren als Chefcoach und insgesamt 29 Jahren in Diensten des SCF endet damit eine Ära im Breisgau. Wer könnte in seine großen Fußstapfen treten? Eine heiße Spur führt zu Julian Schuster. Der langjährige Freiburg-Profi und -Kapitän startete nach seiner aktiven Karriere seine Laufbahn als Trainer beim SCF. Er ist Verbindungstrainer und zudem im Staff von Streich. Stallgeruch und Kontinuität wären somit vorhanden.

Bestätigt
18.03.24 - 10:02

Streich hört am Saisonende in Freiburg auf

Christian Streich

Christian Streich wird den SC Freiburg nach insgesamt 29 Jahren am Saisonende verlassen. Das teilten die Breisgauer am Montagvormittag mit. Streich übernahm im Januar 2012 den Posten als Cheftrainer beim SC Freiburg, zuvor war er seit 1995 im Nachwuchsbereich tätig. Der 58-Jährige hatte zuletzt seine Verträge jeweils immer nur um ein Jahr verlängert - und dies per Handschlag. Nun wird die Streich-Ära im Breisgau am 1. Juli 2024 beendet sein.

Im Gespräch
17.03.24 - 18:40

Streich-Entscheidung wird am Montag verkündet

Christian Streich

Seit 1995 arbeitet Christian Streich als Trainer beim SC Freiburg, seit 2012 schon trainiert der 58-Jährige die Profis - und hat gewohntermaßen seinen Vertrag immer nur um ein Jahr verlängert. Zuletzt im März 2023. Und nun? Könnte es auch zu einem Abschied kommen. Das lassen etwa die Aussagen von SCF-Kapitän Christian Günter vom Sonntag nach dem 2:3 gegen Spitzenreiter Leverkusen vermuten: "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir werden seine Entscheidung respektieren und mittragen." Streich selbst verweist auf diesen Montag, wenn der Sport-Club die Entscheidung des Kulttrainers offiziell verkünden will. Seine knappen Worte lauten: "All das erfahren Sie morgen."

Im Gespräch
14.03.24 - 22:49

Streich-Entscheidung fällt wohl in der kommenden Woche

Christian Streich

Nach dem 0:5 bei West Ham United kündigte Freiburgs Trainer Christian Streich an, in nicht allzu langer Zeit eine Entscheidung über seine Zukunft zu treffen und diese zu kommunizieren. Der 58-jährige Coach machte auch klar, dass "dieses Spiel und das Ergebnis keinen Einfluss darauf" hat.

Bestätigt
24.01.24 - 19:23

"Bereit für den nächsten Schritt": Muslija unterschreibt in Freiburg

Florent Muslija

Der SC Freiburg hat nach Attila Szalai seinen zweiten Winterneuzugang eingetütet: Florent Muslija kommt mit sofortiger Wirkung vom SC Paderborn. Über den Transfer war schon länger gemunkelt worden, nun konnten sich beide Klubs offensichtlich einigen. Der 25 Jahre alte kosovarische Nationalspieler kommt vorzugsweise im linken Mittelfeld zum Einsatz und ist ein hervorragender Standardschütze. "Er hat in der zweiten Liga längere Zeit auf konstant gutem Niveau gespielt und ist nun bereit für den nächsten Schritt“, sagt SCF-Sportvorstand Jochen Saier zur Verpflichtung.

Medizincheck
24.01.24 - 14:25

Freiburgs Keitel hat in Stuttgart unterschrieben

Yannik Keitel

Am Montag bestätigte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach, dass Eigengewächs Yannik Keitel im kommenden Sommer den SC verlässt. Inzwischen ist klar: Keitel wechselt ablösefrei nach Stuttgart. Beim VfB hat der zentrale Mittelfeldspieler bereits den Medizincheck absolviert und einen ab der Saison 2024/25 gültigen Vertrag unterschrieben.

Im Gespräch
22.01.24 - 17:00

Keitel verlässt Freiburg im Sommer

Yannik Keitel

Nach dann 13 Jahren im Verein wird Yannik Keitel (23) im kommenden Sommer den SC Freiburg verlassen. Sportdirektor Klemens Hartenbach bestätigte dies dem kicker. In einem offenen Austausch sei man übereingekommen, dass die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen sei. Die Breisgauer werden ihr Eigengewächs zwar ablösefrei verlieren, Hartenbach hält eine Rückkehr des Mittelfeldspielers in einigen Jahren aber für möglich. In puncto neuer Arbeitgeber führt die Spur zum VfB Stuttgart, was auch "Sky" berichtet.

In Verhandlung
21.01.24 - 15:20

Geht Muslija doch schon im Winter?

Florent Muslija

Womöglich wechselt Florent Muslija (Vertrag bis Saisonende) doch noch im Winter vom SC Paderborn nach Freiburg. Der SC ist sich für den Sommer mit dem 25-Jährigen schon einig, hat aber sein Winter-Angebot nachgebessert. Nach kicker-Information geht es für die nur noch halbjährige Restlaufzeit des SCP-Topscorers um eine Ablöse rund um eine Million Euro.