Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.07.2009, 10:41

Fürth: Martin Meichelbeck reist ab

Möhlmann hat Sorgen ohne Ende - Wörle muss aufhören

Die SpVgg Greuther Fürth spielt am Mittwochabend gegen Panathinaikos Athen. Nach zahlreichen Spielen gegen unterklassige Gegner ist der Vergleich mit dem griechischen Erstligisten im Trainingslager in Kitzbühel der erste ernsthafte Test. Doch während andere Mannschaften in solchen Spielen ein Team A und ein Team B ins Rennen schicken, kann Trainer Benno Möhlmann nur noch auf 14 gesunde Feldspieler zurückgreifen.

Fußball, 2. Bundesliga: Benno Möhlmann mit der SpVgg im Trainigslager
Erst mal durchzählen: Benno Möhlmann hat enorme Personalsorgen.
© picture-alliance

Die von Hiobsbotschaften gebeutelten Franken mussten am Dienstag zwei weitere Negativmeldungen verkraften. Martin Meichelbeck reiste wegen einer familiären Angelegenheit aus Österreich ab und wird auch nicht zurückerwartet. Der 32-jährige Linksfuß machte sich nach der vergangenen Seuchensaison mit vielen Verletzungen wieder Hoffnungen, eine Stütze im Defensivverbund der SpVgg zu werden. Zumindest ist es bei dem Routinier keine verletzungsbedingte Zwangspause, so dass Meichelbeck weiter an der Fitness arbeiten kann und voraussichtlich wieder zum Team stößt, wenn dieses am 20. Juli nach Franken zurückkehrt.

Wörles Körper streikt

Wesentlich schlimmer sieht es da bei Thomas Wörle aus. Der defensive Mittelfeldspieler, den Möhlmann auf der Sechserposition eingeplant hatte, wird wohl wegen einer rätselhaften Immunschwäche seine Karriere beenden müssen. Der Körper des 27-Jährigen braucht nach Belastungsphasen bis zu zwei Tage Regenerationszeit, so dass das Ausüben eines Profisports unmöglich ist. "Er hat in der vergangenen Saison in der Hinrunde zwölf Spiele gemacht und wir haben dabei 24 Punkte geholt. Das spricht auch für ihn", sagt der SpVgg-Trainer, der an dem Ex-Offenbacher seine unaufgeregte Spielweise und seine strategischen Fähigkeiten schätzte.

Neben den beiden aktuellen Ausfällen Meichelbeck und vor allem Wörle müssen die Fürther schon seit längerem die Zwangspausen von Christian Rahn (Knorpelschaden im Knie), Leo Haas (Bänderriss im Sprunggelenk) und Asen Karaslavov (Innenband-Anriss im Knie) verkraften. Hinzu kam der Substanzverlust durch die Abgänge von Stammkräften im Sommer: Thorsten Burkhardt (Aachen), Daniel Felgenhauer (Ahlen), Ivo Ilicevic (FCK), Stefan Reisinger (Freiburg), Charles Takyi (St. Pauli) und Alexander Voigt (FSV Frankfurt).

Möhlmann sucht links hinten und zentral

Da trifft es sich gut, dass der vielbeschäftigte SpVgg-Präsident Helmut Hack seit Dienstagmittag im Trainingslager weilt, um mit Möhlmann und Manager Rachid Azzouzi Gespräche zu führen, wie die Lücken im Kader zu schließen sind. "Wir brauchen nach dem Ausfall von Christian Rahn einen guten linken Verteidiger. Also einen Mann, der sich selbst so sieht, Erfahrung auf der Position hat und der das auch spielen kann. Und ein zentraler Mittelfeldspieler mit guter Qualität wird benötigt. Dann bin ich zufrieden", fasst der SpVgg-Coach die Wunschliste auf der Website des Vereins in konkrete Worte.

"Erfahrene Spieler kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt schnell integrieren"Benno Möhlmann

Von Schnellschüssen halten die Macher der SpVgg allerdings nichts, schließlich ist das Transferfenster bis Ende August geöffnet. "Erfahrene Spieler kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt schnell integrieren", so Möhlmann.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 15. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
11
5x
 
2.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
14
5x
 
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
14
5x
 
4.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
15
5x
 
5.
Wolf, Raphael
Wolf, Raphael
Fortuna Düsseldorf
10
4x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 ARD Sportschau
 
09:00 EURO Nordische Kombination
 
09:10 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
09:30 EURO Nordische Kombination
 
09:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 365 Tage Hoeneß-Comback von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:08 - 19 mal gelesen
Re (4): Gute Nacht-Forum 2.0 von: Blaubarschbube - 25.11.17, 08:06 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine