2. Bundesliga

Moosmayer folgt Emmerling

Ahlen: Profivertrag für Eigengewächs Kraus

Moosmayer folgt Emmerling

Tom Moosmayer, Rot-Weiss Ahlen

Wird in Ahlen in der nächsten Saison die linke Seite beackern: Neuzugang Tom Moosmayer. imago

Vor der Bekanntgabe des Transfers hatte Ahlens Manager Stefan Grädler dem kicker bereits Gespräche mit dem Linksfuß bestätigt. Irgendwo links, egal ob Viererkette oder offensiv – Moosmayer könne alles, sagte Grädler.

Für den Trainer ist der Neue ein alter Bekannter. Emmerling arbeitete nicht nur in Emden mit Moosmayer zusammen. Bereits während seiner Zeit als Trainer der zweiten Mannschaft von Alemannia Aachen (2006/07) kennt der Coach den Standardspezialisten, der von 2003 bis 2007 dort spielte. In der vergangenen Saison absolvierte Moosmayer 36 Spiele für Emden und kam dabei auf eine kicker-Durchschnittsnote von 3,14.

Am Freitag erhielt bei Rot-Weiss zudem der 20-jährige Janis Kraus einen Profivertrag für die kommende Saison. Der gebürtige Ahlener spielt im Mittelfeld, ist seit der C-Jugend im Verein und hat alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen.