2. Bundesliga

Eine Chance für Mlapa

1860: Sturmtalent befördert

Eine Chance für Mlapa

1860-Coach Ewald Lienen mit Peniel Mlapa

Ein "Bursche für die Zukunft": 1860-Coach Ewald Lienen mit Peniel Mlapa. imago

Ab dem 25. Juni geht für Mlapa "ein Traum in Erfüllung".

Angedeutet hatte sich der Aufstieg des Sturmtalents schon länger. Ewald Lienen holte Mlapa am Tag seines Amtsantritts zur ersten Mannschaft. "Wir wollen ihn kennen lernen und weiterentwickeln", sagt der Coach, der dem Hünen (1,93 Meter) hohes Potenzial bescheinigt: "Große Präsenz auf dem Platz, sehr gute Technik." Gegen Aachen und Nürnberg wurde Mlapa eingewechselt. Mlapa ist fest entschlossen, die Chance zu nutzen. Sein Ziel: "Weitere Kurzeinsätze bei den Profis." Um sich für einen Profivertrag zu empfehlen. Der als Vertragsamateur läuft bis 2011.

Ein "Bursche für die Zukunft" (Lienen) ist also gefunden, hochkarätige Verstärkungen sollen folgen. Namen wie Ivica Majstorovic und Alexander Iashvili will Lienen nicht bestätigen. "Das stimmt nicht", sagt der Coach, "aber wir arbeiten daran, zeitnah zwei, drei, wenn möglich vier Neue präsentieren zu können."

Richard Rösener