Nürnberg: Erstmals wieder vier Siege ohne Gegentor in Serie
Oenning: "Diese Ergebnisse verführen"
"Wir haben nichts zu verteidigen und dürfen nicht nachlassen, weil wir noch weiter nach oben wollen", sagt Oenning und nennt damit ein Ziel, das der Club vor Monaten längst aus den Augen verloren zu haben schien: Den sofortigen, direkten Wiederaufstieg.
Die jüngste Serie spricht jedenfalls für ein Happy End. Vier "Dreier" hintereinander gelangen dem FCN zuletzt in der Aufstiegssaison 2003/04 - auch damals übrigens recht spät, vom 28. bis 32. Spieltag glückten gar fünf Siege. Vier Erfolge ohne Gegentor gab es zuletzt ebenfalls in jener Spielzeit. "Diese Ergebnisse verführen, dabei kann die Serie durch einen Platzverweis oder Verletzungen auch schnell zusammenbrechen", warnt Oenning vor verfrühter Selbstzufriedenheit.
zum Thema
Liga
2. BundesligaVereinsinfo
1. FC NürnbergTrainersteckbrief
Michael OenningSpielersteckbrief
Horacio Javier PinolaEinen begründeten Anlass für seine mahnenden Worte sieht Oenning freilich nicht. Sprich: Der Trainer hält seine Mannschaft für gefestigt genug, um der aufkeimenden Euphorie mit der nötigen Beharrlichkeit entgegenzutreten.
Riesen Zuschauerandrang im Saisonendspurt Apropos Euphorie: Diese hat im Umfeld und bei den Fans längst Einzug gehalten. Das Saisonfinale gegen 1860 München ist bereits ausverkauft, auch die Partie gegen St.Pauli am Sonntag wird wohl vor vollem Haus stattfinden.
Das 3:0 in Oberhausen lieferte den ersten Beweis, dass die Mannschaft auch ohne Kapitän Andreas Wolf im Aufstiegsrennen bestehen kann. Wie schon häufiger in dieser Saison überzeugte Javier Pinola innen mehr als auf der angestammten Position links in der Viererkette. Und erneut ließ die Abwehr den Gegner kaum vor das Tor geschweige denn zu Chancen kommen. Auf der anderen Seite hat Marek Mintal (zwölf Saisontore) seine Kaltschnäuzigkeit rechtzeitig wiederentdeckt, zudem traf Christian Eigler erstmals auswärts. Eine Fehlersuche gestaltet sich derzeit tatsächlich schwierig.
Frank Linkesch
weitere News und Hintergründe
- Bunjaku fehlt gegen die TSG (18.03.2010 13:54)
- Köln und Club vors Sportgericht (16.03.2010 16:52)
- Maroh - die Anwort auf den Breno-Schock (11.03.2010 11:10)
- Kapitel FCN für Breno beendet (09.03.2010 16:11)
- Dutt: "Aufgeben gibt es nicht!" (07.03.2010 17:55)
- Längere Zwangspause für Eigler (05.03.2010 13:40)
- Risses Zukunft: Die nächsten vier Wochen entscheiden (04.03.2010 14:43)
- Club zieht Konsequenzen (03.03.2010 15:20)
- Bader: "Lückenlose Aufklärung" (01.03.2010 15:22)
- Zwei Schwerverletzte in Bochum (27.02.2010 18:37)










