Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.03.2009, 13:55

Augsburg: Fach muss am Saisonende gehen - Kommt Luhukay?

Andreas Rettig verlängert

Auch ein Jubiläum macht nicht immer Freude. Im Gegenteil. Sandor Torghelles Treffer zu Augsburgs 1:2-Anschluss gegen RWO war das 500. Tor des FCA in der 2. Liga. Für einen Punktgewinn reichte es nicht. Womit die Mannschaft von Holger Fach in der Rückrunde nach sieben Spielen weiter auf den ersten Sieg wartet. Dies bedeutet gleichzeitig das Ende für Fach zum Saisonende, bis dahin wird der Trainer weiterarbeiten. Geschäftsführer Andreas Rettig dagegen verlängert seinen Kontrakt.

Muss am Saisonende gehen: Der FC Augsburg trennt sich vorzeitig von Trainer Holger Fach.
Muss am Saisonende gehen: Der FC Augsburg trennt sich vorzeitig von Trainer Holger Fach.
© imagoZoomansicht

Der FC Augsburg trennt sich am Saisonende von Trainer Holger Fach. Die Vereinsführung der bayerischen Schwaben sprach dem 46-Jährigen zwar einen Tag nach der 1:2- Heimniederlage gegen Oberhausen das Vertrauen für die laufende Spielzeit aus, gab aber am Montag nach einem Krisengespräch gleichzeitig die vorzeitige Trennung bekannt. Fach hatte den Trainer-Posten in Augsburg am 18. April 2008 übernommen. Sein Vertrag war nach dem Klassenverbleib bis 2010 verlängert worden.

Die Gespräche mit den Kandidaten für die Fach-Nachfolge sollen noch in dieser Woche beginnen, teilte der Klub mit. Als Favorit wird im Augsburger Umfeld Jos Luhukay gehandelt. Über den Ex-Coach des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach war schon im vergangenen Herbst spekuliert worden, als Fach nach einem schwachen Saisonstart ebenfalls in Bedrängnis geraten war, ehe er sich mit einer Erfolgsserie retten konnte.

Rettig verlängert bis 2011

Fachs Zeit läuft also ab, die von Manager Andreas Rettig dagegen geht beim FCA noch weiter. Sein Vertrag wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2011 verlängert. Dies teilte der Verein am Dienstag mit. "Er hat einen großen Anteil an der Entwicklung des Vereins in den letzten drei Jahren. Diesen Weg werden wir gemeinsam fortsetzen", sagte FCA-Präsident Walther Seinsch über Rettig, der seit 2006 Geschäftsführer des Vereins ist.

Fach: "Arbeiten und reden"

Die Lage für die Augsburger ist nach dem 1:2 gegen RWO sehr angespannt. "Woran es liegt, wüsste ich selber gerne", sagt Fach. Ursachenforschung muss nun betrieben werden. Fach beschränkt sich auf die Mannschaft: "Wir werden mit den Spielern reden. Arbeiten und reden."

Augsburg ist nach einer ordentlichen Hinrunde, die der FCA auf Rang sechs drei Punkte hinter Relegationsplatz drei abschloss, mit nur drei Punkten aus sieben Spielen bis auf Platz zwölf abgestürzt. Der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz 16 beträgt derzeit sechs Punkte.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 30. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
30
11x
 
2.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
27
9x
 
3.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
29
9x
 
4.
Ortega, Stefan
Ortega, Stefan
Arminia Bielefeld
30
9x
 
5.
Fejzic, Jasmin
Fejzic, Jasmin
Eintracht Braunschweig
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
14:00 SDTV Wolverhampton Wanderers - Birmingham City
 
14:00 EURO Radsport
 
15:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
15:30 EURO Motorradsport
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 35. Spieltag 2018 von: wincom2005 - 20.04.18, 13:26 - 1 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2017/18 - 31.Spieltag von: oellerth - 20.04.18, 13:26 - 0 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 35. Spieltag 2018 von: oellerth - 20.04.18, 13:24 - 0 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine