Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.12.2008, 10:55

Rangliste im Winter 2008: Torhüter

Meister und Lehrling als Spitzenduo

Raphael Schäfer machte es dem kicker leicht. Bei der Frage nach der Nummer eins der Rangliste bedurfte es keinerlei Debatten, zu klar setzte sich der Nürnberger von der Konkurrenz ab. Im Bewertungszeitraum, das zurückliegende Halbjahr, war der 29-Jährige der notenbeste Schlussmann der 2. Liga und stellte mit seinen 17 Gegentoren zudem eine weitere Bestmarke auf.

Club-Torhüter Raphael Schäfer
Nur schwer zu überwinden: Club-Torhüter Raphael Schäfer.
© imagoZoomansicht

Nicht in Zahlen lässt sich indes fassen, welche Souveränität er ausstrahlte - nach einer verkorksten Saison in Stuttgart stellte er, zurück bei "seinem Club", unter Beweis, warum ihn einst der VfB holte. Sicher auf der Linie sowie in der Strafraumbeherrschung, abgeklärt beim Eins-Gegen-Eins und bei der "Fußarbeit" als mitspielender Schlussmann - all dies demonstrierte er ohne einen Ausreißer nach unten.Ihm am dichtesten auf den Fersen war mit dem "Löwen"-Keeper Philipp Tschauner ein junger Mann, der in gewisser Weise beim Club-Keeper in die Lehre ging. "Ich habe mir viel von Raphael abgeschaut", sagt der heutige 60er, der einst beim FCN als Eigengewächs an Schäfer nicht vorbeikam. Nun liegt er in puncto Gegentore gleichauf mit seinem Lehrmeister - obwohl er, wie Schäfer auch, keine überragenden Leute vor (siehe Rangliste Innenverteidiger) sich wusste.

Herausragend

Platz Name Alter Verein Sommer 2008
1 Raphael Schäfer 29 1. FC Nürnberg -
2 Philipp Tschauner 23 TSV 1860 München B
3 Sven Neuhaus 30 FC Augsburg -
4 Staphan Loboué 27 SpVgg Greuther Fürth -

Blickfeld

Name Alter Verein Sommer 2008
Mathias Hain 35 FC St. Pauli -
Patric Klandt 25 FSV Frankfurt -
Michael Lutz 26 FC Ingolstadt -
Christoph Semmler 28 Rot-Weiß Oberhausen -
Thosten Stuckmann 27 Alemannia Aachen B
Alexander Walke 25 SV Wehen Wiesbaden -
David Yelldell 27 TuS Koblenz -


Apropos überragend: Der Duisburger Tom Starke fehlt, obwohl er einen beachtlichen Notenschnitt von 2,88 aufzuweisen hat. Aber: Er kam nur auf acht benotete Einsätze und damit nicht auf die erforderliche Anzahl von der Hälfte der Punktspiele.

Chris Biechele

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 MDR Sport im Osten
 
16:40 SDTV Feyenoord Rotterdam - Fortuna Sittard
 
16:45 SP1 Eishockey Live - DEL
 
17:00 EURO Judo
 
17:10 ZDF ZDF SPORTreportage
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: nur noch Bader kann Club retten! von: superzarate - 16.12.18, 15:56 - 3 mal gelesen
Re (2): BVB ist Herbstmeister von: rauschberg - 16.12.18, 15:45 - 11 mal gelesen
Re: nur noch Bader kann Club retten! von: Harry-Tony - 16.12.18, 15:23 - 24 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine