Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.04.2008, 16:47

Augsburg: Nachfolger von Ralf Loose gefunden

Fach heuert beim FCA an

Trainer Holger Fach soll den Zweitligisten FC Augsburg vor dem Abstieg retten. Der 45-Jährige werde Nachfolger des am Mittwoch entlassenen Ralf Loose, teilten die Schwaben am Freitag mit. Am Dienstag hätte der FC Augsburg den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen können, doch nach der 0:2-Niederlage bei Kellerkind 1. FC Kaiserslautern schrillten wieder die Alarmglocken bei den Fuggerstädtern.

Holger Fach
Neue Aufgabe in Augsburg: Holger Fach wird Nachfolger von Ralf Loose.
© dpaZoomansicht

"Wir sind froh, in der Kürze einen Trainer gefunden zu haben, der sich in der Liga sehr gut auskennt und sind fest davon überzeugt, dass wir mit Holger Fach den Klassenerhalt schaffen werden", begründete Augsburgs Geschäftsführer Andreas Rettig die Entscheidung. Der frühere Bundesliga-Profi soll bereits am Sonntag das Training bei den Schwaben leiten. Fach ist der dritte Trainer der Augsburger in dieser Spielzeit. Ihn erwartet keine unmögliche Aufgabe. Das Polster auf die Abstiegsplätze beträgt bei noch fünf ausstehenden Spielen fünf Punkte.

Anfang Februar war Holger Fach beim Zweitligisten SC Paderborn beurlaubt worden, vor anderthalb Wochen hatten sich die Wege des Ex-Trainers und der Ostwestfalen endgültig getrennt. Der bis zum 30. Juni 2009 laufende Vertrag von Fach wurde am Montag vergangener Woche "in gegenseitigem Einvernehmen" beendet.

"Eine Trainerentlassung ist immer schmerzlich"

Nur einen Tag nach der Pleite in Kaiserslautern hatten die Verantwortlichen beim FCA reagiert und sich von Ralf Loose getrennt. "Eine Trainerentlassung ist immer schmerzlich, aber nach dem Auftritt in Kaiserslautern sahen wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt zu erreichen, als gefährdet an", begründete Geschäftsführer Andreas Rettig den Schritt.

Ralf Loose
Aus in Augsburg: Ralf Loose musste nach der Pleite beim FCK gehen.
© dpaZoomansicht

Loose holte mit Augsburg in 21 Liga-Partien sieben Siege und fünf Unentschieden, musste aber neunmal als Verlierer vom Platz. In den letzten fünf Begegnungen reichte es lediglich zu vier Zählern.

Der 45-Jährige, der erst im Oktober 2007 das Amt vom überraschend zurückgetretenen Rainer Hörgl übernommen hatte, zeigte sich noch am Dienstag von der Leistung seiner Mannschaft entsetzt: "Ich hatte von der ersten Sekunde an das Gefühl, dass wir unser Herz in der Kabine gelassen haben. Fußball ist keine Frage des Systems, sondern eine Frage der Einstellung." Die fehlte seinem Team, das nun vorübergehend von Co-Trainer Sascha Franz betreut wird. Ein Nachfolger für Loose soll schon bis zum nächsten Wochenende gefunden werden.

Als Profi bestritt Defensivmann Loose für Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf insgesamt 211 Bundesliga-Spiele. Als Trainer betreute er neben der Nationalmannschaft von Liechtenstein auch den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. In der Regionalliga hatte er sich einen Namen gemacht, als er mit den Sportfreunden Siegen 2005 überraschend den Aufstieg in die 2. Liga schaffte.

Die Entlassung Looses bedeutete zugleich den zehnten vorzeitigen Trainerwechsel des Unterhauses in der laufenden Saison. Zuletzt war der Norweger Kjetil Rekdal beim 1. FC Kaiserslautern durch Milan Sasic ersetzt worden. Zuvor waren Holger Fach (SC Paderborn), Djuradj Vasic (SV Wehen Wiesbaden), Frank Neubarth (Carl Zeiss Jena), Rainer Hörgl (FC Augsburg), Wolfgang Frank (Kickers Offenbach), Guido Buchwald (Alemannia Aachen), Gerd Schädlich (Erzgebirge Aue) und Valdas Ivanauskas (Jena) von ihren Aufgaben entbunden worden.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
06:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
06:40 SDTV FC Emmen - Feyenoord Rotterdam
 
06:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Geschmackloses auf Schalke von: Bavaria4940 - 10.12.18, 01:07 - 91 mal gelesen
spruchband und yeti von: Ralleri - 10.12.18, 01:03 - 42 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 15. Spieltag von: goesgoesnot - 10.12.18, 00:36 - 15 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine