2. Bundesliga

Daums Ausstiegsklausel

Köln: Einseitiges Kündigungsrecht

Daums Ausstiegsklausel

Christoph Daum

Starke Position gegenüber dem Klub: Kölns Trainer Christoph Daum besitzt eine Ausstiegsklausel. dpa

Der 54-jährige Meistercoach - mit dem VfB Stuttgart, Besiktas und Fenerbahce Istanbul sowie Austria Wien - kann den 1. FC Köln trotz eines bis zum 30. Juni 2010 gültigen Vertrages frühzeitig verlassen, wie ein Vereinssprecher der dpa bestätigte.

Demnach habe der Trainer jedes Jahr jeweils zum 31. Dezember und zum 30. Juni ein einseitiges Kündigungsrecht. Daums Verbleib beim derzeiten Dritten der Zweiten Liga ist damit auch im Falle eines Aufstiegs im Sommer ungewiss. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich da keine Prognose abgeben", sagte Kölns Manager Michael Meier Kölner Zeitungsberichten zufolge in Belek auf die Frage, ob Daum über den Sommer hinaus Trainer in Köln bleibe.

Trainer Daum bereitet die "Geißböcke" derzeit im türkischen Belek mit einem Trainingslager auf die Rückrunde vor.