Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.07.2006, 16:02

Die Rangliste der 2. Liga, Torhüter

Thiers Welt der Extreme

Erst Aufstiegsheld, dann das Karriere-Aus vor Augen. Extreme, in denen sich Cesar Thier im vergangenen Jahr befand. Sieben Monate schuftete der 38-jährige Keeper von Kickers Offenbach nach einem Knorpelschaden an seinem Comeback.

Alles fest im Griff: Der Ranglisten-Sieger Cesar Thier von Kickers Offenbach.
Alles fest im Griff: Der Ranglisten-Sieger Cesar Thier von Kickers Offenbach.
© imagoZoomansicht

Die Belohnung: Am 22. Spieltag, auswärts bei 1860 München, schenkte ihm Trainer Wolfgang Frank erstmals das Vertrauen, welches Thier in beeindruckender Art und Weise rechtfertigte.

Ganze sieben Gegentreffer in 13 Partien, die erste und einzige Niederlage erst am letzten Spieltag in Ahlen (0:1), als der Klassenerhalt längst perfekt war. Keine Frage, der Brasilianer trug einen erheblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des OFC in der Rückrunde bei, dem Bewertungszeitraum dieser Rangliste.

Für den kicker ist Thier damit die unbestrittene Nummer eins unter den Torhütern der Zweiten Liga (Notenschnitt 2,77). Seine Stärken: Die Ruhe am Ball, die ihn zu einer wertvollen Anspielstation macht, dazu die Gabe, den Vorderleuten Halt zu geben.

Auch kommende Saison, in die Thier als Stammkeeper geht. "Ich nehme jedes Spiel mit", lautet sein bescheidenes Ziel. Wahrscheinlich weil er nur zu gut weiß, wie schnell das Extrem wieder in die entgegengesetzte Richtung umschlagen kann.

"Oldie" Thier löst damit einen anderen Routinier ab, Greuther Fürths Borut Mavric. Der 36-Jährige, Ranglisten-Primus im Winter, spielte keineswegs eine schlechtere Rückrunde, musste sich nur geschlagen geben, weil Thier und Aachens Kristian Nicht einen Tick besser waren.

Das Quintett der herausragenden Keeper komplettieren Freiburgs Alexander Walke, der aus dem "Blickfeld" nach oben sprang, und Aues Tomasz Bobel, ein Muster an Konstanz.

Für drei Torhüter ging es bergab: Markus Miller (KSC), Timo Ochs (1860) und Thorsten Stuckmann (Braunschweig) bestätigten ihre glänzenden Hinrunden-Leistungen nicht ganz, rutschten daher runter ins "Blickfeld".

Der Härtefall ist Dresdens Ignjac Kresic (39). Überragender Notenschnitt von 2,75, allerdings bei nur acht benoteten Einsätzen. Zu wenig für die Rangliste, dafür müssen die Spieler mindestens die Hälfte aller Partien bestritten haben. Ach ja, Kresic wechselte nach Offenbach, als Nummer zwei hinter Cesar Thier.

Frank Linkesch

Herausragend (H)

Verein letzte Rangliste
1. Cesar Thier (38) Kickers Offenbach (-)
2. Kristian Nicht (24) Alemannia Aachen (B)
3. Borut Mavric (36) SpVgg Greuther Fürth (H-1.)
4. Alexander Walke (23) SC Freiburg (B)
5. Tomasz Bobel (31) FC Erzgebirge Aue (H-4.)

Blickfeld

Verein letzte Rangliste
Uwe Gospodarek (32) Wacker Burghausen (-)
Markus Miller (24) Karlsruher SC (H-3.)
Timo Ochs (24) 1860 München (H-5.)
Tomislav Piplica (37) Energie Cottbus (B)
Peter Skov-Jensen (35) VfL Bochum (-)
Thorsten Stuckmann (25) Eintracht Braunschweig (H-2.)
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
18:45 SW3 sportarena
 
19:00 SKYS2 Golf
 
19:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
19:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (10): OT Fahrverbote von: rauschberg - 18.11.18, 18:12 - 0 mal gelesen
Re (4): Nations League: Deutschland steigt ab von: rauschberg - 18.11.18, 17:57 - 8 mal gelesen
Re (6): Was verbieten wir als nachstes ? von: Webi1961 - 18.11.18, 17:51 - 29 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine