Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.07.2008, 13:30

Rangliste Sommer 2008, Sturm

Die Verwandlung des Patrick Helmes

Sich ins "Blickfeld" einer kicker-Rangliste zu spielen, ist fraglos eine Leistung. Doch obwohl Patrick Helmes dies im Winter gelang, konnte der nun von Köln nach Leverkusen gewechselte Stürmer mit seiner im Halbjahr zuvor erbrachten Leistung nur bedingt zufrieden sein.

Patrick Helmes
Leistungsexplosion nach durchwachsener Hinrunde: Patrick Helmes stürmte an die Spitze.
© imagoZoomansicht

Die Antwort auf das Warum lieferte er im vergangenen halben Jahr, dem Bewertungszeitraum dieser Rangliste, eindrucksvoll frei Haus. Wie? Indem er bewies, dass er zuvor große Teile seines riesigen Potenzials brach liegen ließ. Deutlich athletischer, laufstärker ging er nach der Winterpause zu Werke, half als Offensivkraft häufig auch hinten aus, ohne vorne an Gefährlichkeit zu verlieren: Vor allem in den engen, wichtigen Spielen war er omnipräsent und damit letztendlich der Kölner Aufstiegstrumpf.

Herausragend

Platz Name Alter Verein Winter 2007
1 Patrick Helmes 24 Köln/jetzt Leverkusen B
2 Oliver Neuville 35 Borussia Mönchengladbach H-2.
3 Chinedu Obasi 22 1899 Hoffenheim H-6.
4 Demba Ba 23 1899 Hoffenheim -
5 Rob Friend 27 Borussia Mönchengladbach H-4.
6 Milivoje Novakovic 29 1. FC Köln H-1.

Blickfeld

Name Alter Verein Winter 2007
Srdjan Baljak 29 FSV Mainz 05 -
Felix Borja 25 FSV Mainz 05 H-5.
Ardijan Djokai 29 TuS Koblenz -
Ronny König 25 SV Wehen Wiesbaden -
Adam Nemec 22 Erzgebirge Aue -
Szilard Nemeth 30 Alemannia Aachen -
Suat Türker 32 Kickers Offenbach/jetzt Freiburg B

Die Verwandlung des Patrick Helmes im Vergleich zur Vorrunde lässt sich auch in Zahlen fassen: Die Quote von sechs Toren, zwei Assists verdoppelte er mit elf Treffern, vier Vorlagen nahezu. Konkurrenzlos blieb er damit in Liga zwei.

Kein Wunder also, dass er mit klarem Abstand diese Stürmer-Rangliste anführt. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der deutsche Nationalspieler zu den drei Akteuren gehörte, die Bundestrainer Joachim Löw aus dem EURO-Aufgebot strich. Dem Gladbacher Oliver Neuville blieb dies erspart. Der 35-Jährige war aktiver Part bei der EURO, traf im Vorbereitungsspiel gegen Serbien (2:1) und kam im Gruppenspiel gegen Österreich (1:0) zu einem Kurzeinsatz.

Dies reichte jedoch nicht, um in der Rangliste an Helmes vorbeizuziehen, auch wenn Neuvilles Ligabilanz mit acht Toren und drei Vorbereitungen in der Rückserie aller Ehren wert ist. Zumindest den Ansturm der Hoffenheimer konnte er, wenn auch nur hauchdünn, abwehren. Allen voran den von Chinedu Obasi, einem der Hauptdarsteller der überragenden Rückserie von 1899. Der 22-jährige Nigerianer steigerte sich gegenüber seiner bereits ohnehin guten Vorrunde und schaffte mit sechs Treffern und sechs Assists den Sprung aufs Podest vor seinem Kollegen Demba Ba (zehn Tore/ein Assist).

Christian Biechele

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.12. 17:30 - i.E. 0:1
 
18.12. 18:30 - 1:0 (0:0)
 
-
AFC
3:0 (3:0)
 
- 1:0 (0:0)
 
- 2:0 (0:0)
 
18.12. 19:30 - -:- (1:0)
 
18.12. 19:45 - -:- (0:0)
 
18.12. 20:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:10 SDTV scooore!
 
20:20 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:20 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:20 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:25 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): CL Auslosung von: ralfderhamster - 18.12.18, 20:00 - 7 mal gelesen
Re (2): der Gluubb heute in Gladbach von: superzarate - 18.12.18, 19:55 - 10 mal gelesen
Re (6): so fing es an von: Suedstern2 - 18.12.18, 19:54 - 3 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine