2. Bundesliga

Oral: "Das ist ein Märchen"

Frankfurt: Ab Mittwoch Abstiegskampf

Oral: "Das ist ein Märchen"

Tomas Oral

Nach dem Abpfiff in Regensburg freut sich FSV-Coach Tomas Oral über den Aufstieg. dpa

"Wir haben hart an uns gearbeitet und uns im Saisonverlauf immer mehr gesteigert. Das macht mich stolz. Die Mannschaft hat es absolut verdient, aufzusteigen", sagte Trainer Tomas Oral. Für den 35-Jährigen ist es bereits der fünfte Aufstieg in seiner Laufbahn.

Die zweite Mannschaft des FSV führte Oral binnen drei Jahren von der Kreisklasse bis in die Landesliga. Ebenso erfolgreich agierte er anschließend als Coach der Oberligaelf, mit der er auf Anhieb in die Regionalliga aufstieg. "In sechs Jahren von der A-Liga in die 2. Liga - das ist ein Märchen", freut sich Oral. Vielen seiner Spieler standen nach Schlusspfiff in Regensburg die Freudentränen in den Augen. "Es gibt keinen vergleichbaren Moment in meiner Karriere", sagte Verteidiger Daniel Schumann (31), einst Bundesligaprofi in Freiburg. "Das ist wie ein Traum", ergänzt David Ulm.

"Wir genießen diesen Erfolg 48 Stunden. Doch ab Mittwoch beginnt schon der Abstiegskampf. Wir müssen an vielen Fronten arbeiten", sagt Manager Bernd Reisig. Etwa zehn neue Stellen werden im administrativen Bereich geschaffen. Erste Personalentscheidungen stehen bereits fest: Der frühere FSV-Spieler Mikayil Kabaca (31) tritt die Nachfolge von Teammanger Thomas Ernst an, der zum VfL Bochum geht. Ex-Nationalspieler Manfred Binz, zuletzt Co-Trainer bei Kickers Offenbach, wird wohl neuer Assistenzcoach von Oral, der noch die Fußballlehrer-Lizenz erwerben muss. Ebenfalls aus Offenbach kommt Ramon Berndroth. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Trainer der U23. Er fungiert auch als Trainer des Zweitligateams, solange Oral die benötigte Lizenz noch nicht hat.

Der Etat wird mit zunächst 4,8 Millionen Euro beziffert. Reisig hofft, "durch optimale Vermarktung" weitere Einnahmen zu generieren. Mit bis zu sechs Neuzugängen soll die Mannschaft verstärkt werden; erste Gespräche wurden bereits geführt. Verhandelt wird in den kommenden Tagen auch über die Zukunft von Sead Mehic, Lars Weißenfeld und Matthias Hagner, deren Verträge auslaufen. Dass Mehic und Weißenfeld beim FSV bleiben, gilt als wahrscheinlich.