2. Bundesliga

Arbeiten am Auswärtskomplex

kicker-Test: FC Augsburg

Arbeiten am Auswärtskomplex

Neuzugang Michael Thurk

Auf ihm ruhen die Hoffnungen in der Offensive: Neuzugang Michael Thurk. imago

Die Neuen

Mit prominenten Neuzugängen sollte die Qualität der Mannschaft gesteigert werden. Doch dies gelang nicht, da kaum einer die Erwartungen erfüllte. Zum Leistungsträger avancierte lediglich Uwe Möhrle. Auch Froylan Ledezma, zunächst kritisch beäugt, zählte zu den auffälligeren Akteuren. Peter Hlinka, Imre Szabics, Marco Vorbeck und Vaclav Drobny kämpften mit sich selbst oder Verletzungen und hinken den Ansprüchen weit, weit hinterher. Die Verantwortlichen haben reagiert und mit Michael Thurk (Frankfurt) und Marco Küntzel (Cottbus) zwei bundesligaerfahrene Offensivkräfte an Land gezogen.

Gewinner und Verlierer

Zu den wenigen Gewinnern zählen Timo Wenzel und Benjamin Kern. Wenzel, der mit dem VfB Stuttgart einst auf europäischer Bühne glänzte, profitierte von der System- umstellung in der Abwehr und zeigt auf der linken Seite seine Qualitäten. Kern ist, dank seiner Vielseitigkeit, vom Ergänzungsspieler zum fast unverzichtbaren Stammspieler geworden. Diese Rolle spielte in den vergangenen Jahren auch Sören Dreßler. Doch der einstige Kapitän - Ex-Trainer Hörgl entzog ihm zunächst das Vertrauen, dazu kamen Verletzungen - kam bisher nur auf sieben Einsätze. Daher liebäugelt Dreßler immer noch mit einem Wechsel zum FC Ingolstadt, den der FCA wohl verweigert. Auch Ingo Hertzsch hatte zunächst Probleme, kehrte aber im Dezember ins Team zurück.

Stärken und Schwächen

5 Punkte zu Hause, nur fünf Zähler auswärts. Der FCA geht nicht gerne fremd. Erst sehr spät hat die Mannschaft erkannt, dass man nur mit fußballerischen Mitteln nicht zum Erfolg kommen kann. Auch der neue Trainer Ralf Loose benötigte einige Wochen, ehe er dies dem Team vermitteln konnte. Dazu kamen immer wieder individuelle Fehler, die zu unnötigen Gegentoren und damit auch Punktverlusten führten. Mittlerweile hat sich das Team aber stabilisiert, und die Umstellung auf ein 4-4-2 System brachte den gewünschten Erfolg.

Trainer und Umfeld

Die Augsburger Fußball-Idylle gehört der Vergangenheit an, dabei ist die Begeisterung rund um den Klub ungebrochen. Die Trainerwechsel (Loose für Hörgl sowie Sascha Franz als "Co" für Kurt Kowarz) sowie der Rücktritt der beiden Mannschaftsärzte sorgten jedoch für Unruhe im Team und Umfeld. Manager Andreas Rettig sah sich auch durch diese Personalien der Kritik ausgesetzt, versucht aber fieberhaft, weiteren Schaden abzuwenden.

Fazit und Prognose

Viel zu spät zeigte die Mannschaft welches Potenzial in ihr steckt. Kommt das Team nach der Pause gut aus den Startblöcken und gelingt die Integration der Neuen, dann dürfte der Klassenerhalt frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden.

Herbert Schmoll