2. Bundesliga

"Teilzeitkraft" Abdullahi überzeugt als Sturmspitze

Sommerneuzugang sucht seine Rolle

"Teilzeitkraft" Abdullahi überzeugt als Sturmspitze

Im Zweikampf mit Peter Lela: Suleiman Abdullahi.

Im Zweikampf mit Peter Lela: Suleiman Abdullahi. imago

Suleiman Abdullahi kann mit dieser Saison bislang nicht zufrieden sein. Nur ein Mal spielte der aus Braunschweig ausgeliehene Angreifer über die volle Distanz. Siebenmal stand er in der Startelf und sechsmal kam er als Joker von der Bank (kicker-Notendurchschnitt: 3,56).

Der schnelle Nigerianer deutete zwar immer wieder seine Fähigkeiten an, jedoch scheint er weit von einem Stammplatz in der Elf von Urs Fischer entfernt zu sein. Im Test beim Viertligisten Rot-Weiß Erfurt (4:1) gab ihm sein Trainer wieder die Gelegenheit über längeren Zeitraum Spielpraxis zu sammeln.

Spielersteckbrief Abdullahi
Abdullahi

Abdullahi Suleiman

Trainersteckbrief Fischer
Fischer

Fischer Urs

Beim Regionalligisten stand der 24-Jährige als Mittelstürmer in der Startelf und dankte dies seinem Trainer mit einem Hattrick binnen drei Minuten zurück. Zwischen der 23. Und 26. Minute traf Abdullahi drei Mal in der ungewohnten Rolle.

Er hat seine Sache wirklich gut gemacht.

Union Berlins Urs Fischer über seinen Angreifer.

"Es war gut, ihn jetzt auch mal als Sturmspitze zu sehen. Er hat seine Sache wirklich gut gemacht", sagte Fischer nach dem Benefizspiel, ergänzte allerdings auch, dass der Sommerneuzugang "noch mehr Tore schießen" können hätte.

Ob er im Aufstiegsrennen noch ein Faktor werden kann, bleibt abzuwarten. Nach der Länderspielpause empfangen die heimstarken Eisernen den SC Paderborn (Samstag, 13 Uhr, LIVE! auf kicker.de) in der Alten Försterei. Dann gilt es, die Serie von 20 Heimspielen ohne Niederlage auszubauen.

kon