Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.02.2019, 13:02

Der ehemalige Spielführer verlängerte in China

"Gönner" Bastians zahlt Bochum 200.000 Euro

Die 1:2-Heimniederlage gegen den SC Paderborn war nach dem 0:3 beim SV Sandhausen der nächste Tiefschlag für den VfL Bochum, die Aufstiegsträume scheinen beendet. Dem Team von der Castroper Straße steht ein Umbruch bevor. Dabei darf sich Sportchef Sebastian Schindzielorz finanziell über einen ordentlichen Zuschlag freuen. Zum Gönner wird der ehemalige VfL-Spielführer Felix Bastians.

Nachschlag aus der Privatschatulle: Der ehemalige Bochumer Felix Bastians.
Nachschlag aus der Privatschatulle: Der ehemalige Bochumer Felix Bastians.
© imagoZoomansicht

Der VfL Bochum gerät ins Hintertreffen. Beim 1:2 gegen Paderborn wurden vor allem einmal mehr Geschwindigkeitsdefizite im Kader der Dutt-Elf deutlich. Angesichts von neun zum Saisonende auslaufenden Verträgen und dem bereits feststehenden Abgang von Eigengewächs Jan Gyamerah (verlängert seinen auslaufenden Vertrag nicht) scheint der Auftrag von VfL-Sportchef Sebastian Schindzielorz bei der Kaderplanung für die Saison 2019/20 klar: das Grundtempo im Kader deutlich zu erhöhen.

Helfen kann dabei auch die Bonuszahlung von 200.000 Euro, über die sich der Revierklub aufgrund der Vertragsverlängerung seines ehemaligen Spielführers Felix Bastians beim chinesischen Erstligisten Tianjin Teda freuen durfte. Bastians war im Januar 2018 nach China gewechselt und unterzeichnete nun einen neuen Kontrakt.

Die Summe floss allerdings nicht von chinesischen Klub auf das VfL-Konto, sondern stammt aus der Privatschatulle von Bastians. Die 200.000-Euro-Klausel war erst auf Bestreben des gebürtigen Bochumers Bastians in den Auflösungsvertrag aufgenommen worden, der so - trotz aller Querelen vor und während seines Vereinswechsels - seine emotionale Verbindung zu seinem Heimatverein dokumentieren wollte. Und den finanziellen Spielraum Schindzielorz' damit jetzt eben um jene 200.000 Euro erhöht.

mas/mj

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dutt

Vorname:Robin
Nachname:Dutt
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:10.400 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de

weitere Infos zu Bastians

Vorname:Felix
Nachname:Bastians
Nation: Deutschland
Verein:Tianjin Teda
Geboren am:09.05.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine