Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.02.2019, 16:01

HSV-Trainer erklärt, weshalb Arp kein Lasogga-Ersatz war

Wolf: Ausfälle und Fragezeichen vor Pokal

Die Aufzählung der angeschlagenen Profis nahm auf der Pressekonferenz am Sonntag ein wenig Zeit in Anspruch. Hannes Wolf beklagt im Vorfeld des Pokal-Achtelfinales gegen den 1. FC Nürnberg inklusive seiner Langzeitverletzten Kyriakos Papadopoulos und Jairo womöglich gleich sechs Ausfälle - und vor allem die Offensive bereitet Sorgen.

Hannes Wolf
"Der Pokal ist ein fantastischer Wettbewerb": Hannes Wolf will drinbleiben.

Hee-Chan Hwang und Aaron Hunt laborieren an Muskelfaserrissen, vor dem 0:2 in Bielefeld kam noch Pierre-Michel Lasogga mit Wadenproblemen dazu, bei seinem möglichen Ersatz Fiete Arp reichte es wegen Rückenproblemen nur zu einem Jokereinsatz. "Sonntag", verrät der Coach jedoch, "ging es Fiete schon besser. Damit ist er ein Startelf-Kandidat." Und wird anstelle von Lasogga beginnen. Der Top-Torjäger hat zwar keinen schlimmen Rückschlag an der im Dezember verletzten Wade erlitten und Wolf sagt, "wir werden am Montag entscheiden." Ein Risiko im Hinblick auf den Ligaalltag aber erscheint bei ihm ebenso unangebracht wie bei Gideon Jung. Der zuvor lange verletzte Innenverteidiger musste Samstag mit Adduktorenproblemen raus, auch er wird eine Schonung erhalten und durch David Bates ersetzt.

Den Schongang einlegen freilich will Wolf am Dienstagabend ausdrücklich nicht. "Der Pokal ist ein fantastischer Wettbewerb. Und wir wollen drin bleiben." Als Zweitliga-Tabellenführer sieht er das Duell mit dem Vorletzten der Bundesliga als "ein Duell auf Augenhöhe. Wenn wir es gut machen, ist in diesem Wettbewerb noch etwas für uns drin."

Wolf will ins Viertelfinale - und rotiert deshalb nicht mehr als nötig. Gotoku Sakai etwa, der in der Liga gesperrte Rotsünder von Bielefeld, wird im Pokal wie gewohnt als Rechtsverteidiger beginnen und der Abend nicht genutzt, um Youngster Josha Vagnoman Spielpraxis zu gewähren. Überhaupt hat Wolf den frühen Platzverweis keineswegs seinem Routinier allein angelastet. "Wir haben die Szene analysiert, wir haben uns in der Situation insgesamt locken gelassen, es war unglücklich, wie der Ball zuvor schon durchs Zentrum kommt."

Özcan in der Startelf?

Platz in der Startelf ist gegen den Club womöglich auch für Berkay Özcan. Der Neuling aus Stuttgart könnte statt des zuletzt zweimal enttäuschenden Tatsuya Ito die Rolle als Hunt-Ersatz einnehmen - wenn es denn die Gesundheit zulässt. Denn auch hinter dem 20-Jährigen steht zumindest ein Fragezeichen. Der erst kürzlich von einem Syndesmoseriss genesene Mittelfeldmann hatte am Samstag erneut einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen und sein Coach verrät: "Ich hatte zunächst eine schwere Verletzung vermutet." Sonntag gab es Entwarnung, es liegt nur eine Stauchung vor. Ob diese einen Einsatz zulässt, entscheidet sich erst am Montag. Wolfs Ausfallliste also könnte durchaus noch länger werden.

Sebastian Wolff

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:15 EURO Skilanglauf
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Gut... von: Meikinho - 16.02.19, 11:59 - 8 mal gelesen
Re (2): Mal eine Frage von: Eckfahnenfan - 16.02.19, 11:20 - 32 mal gelesen
Re (4): Wettbüro ZWEI geöffnet: 22. Spieltag 2019 von: BridgetW - 16.02.19, 11:14 - 14 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine