2. Bundesliga

Saisonaus! Schwerer Schlag für MSV Duisburgs Innenverteidiger Sebastian Neumann - Ex-Braunschweiger Joseph Baffo stellt sich als Ersatz vor

Ex-Braunschweiger Baffo stellt sich als potenzieller Ersatz vor

Saisonaus! Schwerer Schlag für Duisburgs Neumann

Er wird kein Saisonspiel mehr für den MSV machen: Duisburgs Verteidiger Sebastian Neumann.

Er wird kein Saisonspiel mehr für den MSV machen: Duisburgs Verteidiger Sebastian Neumann. imago

Die Leidensgeschichte von Neumann, der im Sommer aus Würzburg kam, ist schnell erzählt: Seit dem 2:1-Überraschungssieg in Köln Anfang Oktober 2018 hatte er mit Hüftproblemen pausieren müssen. Nachdem der gebürtige Berliner Anfang Dezember wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, zog er sich nach wenigen Tagen eine schwere Knieprellung zu. In der Wintervorbereitung sind nun allerdings wieder schwere Schmerzen im Hüftbereich aufgetreten, die nach der konservativ durchgeführten Behandlung nunmehr einen Eingriff unumgänglich machen.

Der MSV sprach diesbezüglich von einer "unbestimmten" Ausfallzeit. Neumann selbst wurde etwas präziser: "Es ist natürlich bitter, dass ich in dieser Saison dem MSV nicht mehr helfen kann", wird er auf der MSV-Website zitiert: "Es tut mir wirklich leid, dass unsere Fans noch nicht den richtigen Basti Neumann kennenlernen durften." Der Innenverteidiger, der in dieser Saison achtmal in der Liga zum Zug kam (kicker-Notenschnitt 3,86), sei dennoch sicher, "dass wir unser Ziel, den Klassenerhalt, gemeinsam erreichen".

Der HSV sagte das Probetraining von Baffo noch ab

Als unmittelbare Reaktion darauf verkündeten die Meidericher, dass sich zum Trainingsauftakt am 3. Januar Joseph Baffo beim MSV vorstellen wird. Der in Ghana geborene schwedische Abwehrspieler stand bis Sommer 2018 bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag. Für die Niedersachsen hatte er seit 2015 insgesamt 53 Pflichtspiele bestritten. Interessante Randnotiz: Ende Juli hatte auch der HSV ein Auge auf den bulligen Verteidiger geworfen, doch zu einem geplanten Vorspielen kam es nicht . Damals erklärte der Bundesliga-Absteiger, dass "nach den gestrigen Leistungstests die Einschätzung vorherrscht, dass der 26-Jährige erst in voraussichtlich sechs bis acht Wochen das benötigte Leistungslevel erreichen würde".

Zum Start erwartet Trainer Torsten Lieberknecht, in Braunschweig ein Förderer von Baffo, bis auf Christian Gartner (Reha in der Vita nach Kreuzbandriss) seinen kompletten Kader. Auch Boris Tashchy, der vor Weihnachten mit Leistenproblemen ausgefallen war, soll in den kommenden Tagen wieder einsteigen.

msc

Hamburg, Hamburg, Köln: Die Zuschauermagneten der Liga