2. Bundesliga

Michael Oenning, Trainer des 1. FC Magdeburg: "Keinen Sand in die Augen streuen"

Magdeburg: Schwerer Gang ans Millerntor

Oenning: "Keinen Sand in die Augen streuen"

Hat eine enorm schwere Aufgabe vor der Brust: Magdeburgs Trainer Michael Oenning.

Hat eine enorm schwere Aufgabe vor der Brust: Magdeburgs Trainer Michael Oenning. imago

Der nach 13 Spieltagen vorgenommene Trainerwechsel von Aufstiegsheld Jens Härtel zum bundesligaerfahrenen Oenning hat noch nicht die erhoffte Wende oder zählbaren Fortschritt (nur zwei Punkte aus vier Spielen) gebracht. Spielerisch zeigte sich das Team aus Sachsen-Anhalt aber verbessert.

Oenning beurteilt seinen Start in Magdeburg realistisch. "Die Kennenlernphase ist abgeschlossen", so der Coach am Donnerstag. Er appelliert, offen, ehrlich und gerecht mit der Situation umzugehen. "Wir dürfen uns keinen Sand in die Augen streuen. Wir sind im Abstiegskampf und sagen uns die Wahrheit."

Spielersteckbrief Erdmann
Erdmann

Erdmann Dennis

Trainersteckbrief Oenning
Oenning

Oenning Michael

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

"Abu Hanna hat noch leichte Probleme mit dem Magen"

Er sieht sein Team beim aufstiegsambitionierten Team vom Kiez nicht chancenlos. "Es wird auf die Tagesform ankommen, da hoffe ich natürlich auf eine bessere Form für uns", so Oenning, der auf Aleksandar Ignjovski (Reha nach Ellbogen-OP) und Rico Preißinger (Sprunggelenk) verzichten muss. "Joel Abu Hanna hat noch leichte Probleme mit dem Magen", sagte Oenning.

Abwehrspieler Dennis Erdmann steht wie der Rest des Teams zur Verfügung und strahlt Zuversicht aus vor dem Gang zum Tabellenvierten. "Es wird ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wir fokussieren uns und blenden alles andere aus. Ein Fußballspiel beginnt immer bei 0:0, demzufolge bin ich sehr positiv."

mas