2. Bundesliga

Jansen zur Präsidentenwahl beim HSV zugelassen

Ex-Profi nimmt die nächste Hürde

Jansen zur Präsidentenwahl beim HSV zugelassen

Wird er Hamburgs ehrenamtlicher Präsident? Marcell Jansen stellt sich der Wahl.

Wird er Hamburgs ehrenamtlicher Präsident? Marcell Jansen stellt sich der Wahl. picture alliance

"Ich freue mich, dass ich mich am 19. Januar zur Wahl als Präsident des HSV e.V. stellen darf. Vielen Dank an alle HSVer, die mich in den letzten Jahren begleitet und jetzt auch ermutigt haben, für dieses wichtige Amt zu kandieren", schrieb Jansen am Mittwoch auf Twitter.

Der langjährige Profi würde bei einem Wahlerfolg am 19. Januar 2019 (11 Uhr) die Nachfolge von Bernd Hoffmann antreten, der mittlerweile wieder an die Vorstandsspitze der HSV Fußball AG aufgerückt ist. Laut Satzung gehört der Präsident des HSV e.V. automatisch dem sechsköpfigen AG-Aufsichtsrat an.

Jansen hatte seine Karriere 2015 mit erst 29 Jahren bei den Hanseaten beendet. Er ist aber sportlich immer noch aktiv, gelegentlich verstärkt er die dritte Mannschaft des norddeutschen Traditionsvereins in der Landesliga. Für den HSV lief er in insgesamt 152 Bundesligaspielen (20 Tore) auf. Nach seinem Rücktritt musste sich Jansen harsche Kritik von Rudi Völler gefallen lassen.

tru/sid