Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.10.2018, 15:42

Magdeburg: Die Remiskönige der Liga

Franz: "Haben erkannt, wo man nachlegen muss"

Was verbindet Tabellenführer 1. FC Köln und den 1. FC Magdeburg? Beide Klubs mussten erst zwei Niederlagen in den bislang neun Saisonspielen hinnehmen. Das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Köln ist Erster und strebt die sofortige Rückkehr ins Oberhaus an, Magdeburg ist in seiner ersten Saison in Liga zwei auf dem ersten Nichtabstiegsplatz notiert. Vor dem Duell in Heidenheim äußerte sich Maik Franz, Leiter Lizenzspielerabteilung, zur Situation beim FCM.

Maik Franz
Steht mit Magdeburg nicht im Regen: Maik Franz.
© imagoZoomansicht

Köln führt das Tableau in der 2. Bundesliga mit 19 Punkten an, Magdeburg, obwohl auch nur mit zwei Niederlagen, rangiert zehn Punkte dahinter. Während die Geißböcke sechsmal siegreich waren und sich ein Unentschieden gönnten, ist die Bilanz des FCM genau umgekehrt: ein Sieg, sechs Unentschieden. "Wir sind mit der Ausbeute der Punkte nicht zufrieden, es war bislang mehr drin", ließ Franz dann auch am Mittwoch wissen. "Wir müssen uns in einzelnen Punkten weiterentwickeln."

Allerdings empfindet der Leiter Lizenzspielerabteilung des Zweitliga-Neulings die "Mentalität, Disziplin und Laufbereitschaft" der Remiskönige als "positiv. Da kann man der Mannschaft nur Respekt zollen."

Nun geht es nach Heidenheim (Samstag, 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und Franz gibt dem Team von Trainer Jens Härtel einen Ratschlag mit auf den Weg: "Wir haben erkannt, wo man noch nachlegen muss. Im Offensivspiel müssen wir mutiger agieren. Ein Beispiel war die Partie gegen Dynamo Dresden (2:2, die Red.), wo es in Halbzeit zwei mit mehr Mut besser lief. Wir müssen uns mehr Chancen erarbeiten und daran muss die gesamte Mannschaft arbeiten, nicht nur einzelne Spieler."

nik

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Magdeburg
Gründungsdatum:22.12.1965
Mitglieder:8.577 (27.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Magdeburg e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: (03 91) 99 02 90
Telefax: (03 91) 99 02 999
Internet:1.fc-magdeburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine