Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2018, 16:31

Flügelflitzer zwischen Sprintstärke und Abschlussschwäche

Dynamo-Rakete Duljevic soll endlich zünden

Seit dem Trainerwechsel hat sich die SG Dynamo Dresden merklich stabilisiert. Unter Trainer Maik Walpurgis holten die Sachsen in fünf Spielen zehn von 15 möglichen Punkten (3/1/1). In der Walpurgis-Tabelle wäre Dresden demnach sogar Zweiter. Der überfallartige Konterfußball unter dem neuen Coach ist perfekt zugeschnitten auf Dynamo-Rakete Haris Duljevic - doch dem pfeilschnellen Bosnier fehlt noch die Effektivität.

Haris Duljevic
Könnte in der 30er-Zone geblitzt werden: Dresdens Haris Duljevic kommt auf 34,65 km/h Top-Speed.
© picture allianceZoomansicht

Startet Duljevic unter Walpurgis durch? Der offensive Bahnspieler kickt seit über einem Jahr in Elbflorenz, doch in 36 Zweitliga-Spielen erzielte er erst zwei Tore und gab vier Assists. Entsprechend ließ der große Durchbruch noch auf sich warten. In der laufenden Saison stehen acht Einsätze, kein Scorerpunkt und ein kicker-Notenschnitt von 3,75 zu Buche.

Dabei scheint Walpurgis' Idee vom überfallartigen Konterfußball perfekt auf Duljevic zugeschnitten: Der Bosnier stellt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 34,65 km/h und 61 Prozent gewonnener Dribblings jeweils Bestwerte in der 2. Liga auf. Der Speed und die teils spektakulären Einzelaktionen des Sprinters sind eine Waffe und ein durchaus gefährliches Stilmittel. Allerdings: Der Rechtsfuß gilt weder als kaltschnäuziger Torjäger noch als umsichtiger Vorarbeiter. Nur einer von 14 Abschlüssen kommt aufs Tor, für eine Torschussvorlage braucht Duljevic im Schnitt 82 Minuten. Statistiken, die nicht gerade für Effizienz sprechen.

An beidem möchte Walpurgis in den nächsten Wochen bei seinem Schützling arbeiten. Allerdings steht Duljevic während der Länderspielpause nur bedingt zur Verfügung, denn er ist mit der bosnischen Auswahl unterwegs. Der 14-malige Nationalspieler holte sich dort bereits vor einem Monat Selbstvertrauen, als er beim 2:1 gegen Österreich den Siegtreffer erzielte. Zündet die Dynamo-Rakete danach auch in Dresden?

cru/lb

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:22.240 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/

weitere Infos zu Duljevic

Vorname:Haris
Nachname:Duljevic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:16.11.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine