2. Bundesliga

Dynamo-Rakete Duljevic soll endlich auch in Dresden zünden

Flügelflitzer zwischen Sprintstärke und Abschlussschwäche

Dynamo-Rakete Duljevic soll endlich zünden

Könnte in der 30er-Zone geblitzt werden: Dresdens Haris Duljevic kommt auf 34,65 km/h Top-Speed.

Könnte in der 30er-Zone geblitzt werden: Dresdens Haris Duljevic kommt auf 34,65 km/h Top-Speed. picture alliance

Startet Duljevic unter Walpurgis durch? Der offensive Bahnspieler kickt seit über einem Jahr in Elbflorenz, doch in 36 Zweitliga-Spielen erzielte er erst zwei Tore und gab vier Assists. Entsprechend ließ der große Durchbruch noch auf sich warten. In der laufenden Saison stehen acht Einsätze, kein Scorerpunkt und ein kicker-Notenschnitt von 3,75 zu Buche.

Dabei scheint Walpurgis' Idee vom überfallartigen Konterfußball perfekt auf Duljevic zugeschnitten: Der Bosnier stellt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 34,65 km/h und 61 Prozent gewonnener Dribblings jeweils Bestwerte in der 2. Liga auf. Der Speed und die teils spektakulären Einzelaktionen des Sprinters sind eine Waffe und ein durchaus gefährliches Stilmittel. Allerdings: Der Rechtsfuß gilt weder als kaltschnäuziger Torjäger noch als umsichtiger Vorarbeiter. Nur einer von 14 Abschlüssen kommt aufs Tor, für eine Torschussvorlage braucht Duljevic im Schnitt 82 Minuten. Statistiken, die nicht gerade für Effizienz sprechen.

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Duljevic
Duljevic

Duljevic Haris

Dynamo Dresden - Die letzten Spiele
SC Freiburg II Freiburg II (A)
1
:
1
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (H)
1
:
3

An beidem möchte Walpurgis in den nächsten Wochen bei seinem Schützling arbeiten. Allerdings steht Duljevic während der Länderspielpause nur bedingt zur Verfügung, denn er ist mit der bosnischen Auswahl unterwegs. Der 14-malige Nationalspieler holte sich dort bereits vor einem Monat Selbstvertrauen, als er beim 2:1 gegen Österreich den Siegtreffer erzielte. Zündet die Dynamo-Rakete danach auch in Dresden?

cru/lb