Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.10.2018, 13:18

Bochum beendet Negativlauf

Weilandts Finten sitzen im neuen System

Nach nur einem Punkt aus drei Spielen hat sich der VfL Bochum durch den knappen 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld wieder ein Erfolgserlebnis erkämpft. Dies war einem erzwungenen Systemwechsel und den Finten von Tom Weilandt zu verdanken.

Tom Weilandt köpft zum 1:0 ein
Lieferte bei seinem Kopfballtor die Vorarbeit selbst: Tom Weilandt.
© imagoZoomansicht

Es war kein taktischer Schachzug von Robin Dutt sein System auf 4-1-4-1 umzustellen, sondern schlichtweg der Personalnot geschuldet. "Wir haben auch etwas notgedrungen auf einen Sechser umgestellt, dazu mit Basti Maier und Chung Yong Lee zwei Achter aufgestellt", gab Dutt nach dem Spiel zu.

Als besonders wirkungsvoll zeigte sich die linke Seite. Lee und Weilandt hätten neben Lukas Hinterseer und Robbie Kruse "den Gegner toll beschäftigt und die Bälle gehalten. Das war wichtig", lobte der Coach.

Vor allem Torschütze Weilandt, der am 1. Spieltag gegen Köln noch auf der Tribüne saß, überzeugte in dem wichtigen Spiel aufseiten des VfL und erzielte in der achten Minute den einzigen Treffer des Spiels. "Ich glaube, die Finten haben gesessen. Beim Abschluss habe ich dann natürlich auch etwas Glück, dass ich ihn mit dem Kopf nochmal kriege. Insgesamt war es aber ein schönes Tor", kommentierte er seinen mittlerweile vierten Saisontreffer.

Eine Gala war die Vorstellung gegen die Arminia indes nicht, das war auch allen bewusst. "In solchen Phasen brauchst du auch Glück", weiß Dutt. "Nach der englischen Woche war es das erwartete Kampfspiel, wir mussten es einfach über die Zeit bringen. Das haben wir geschafft und jetzt werden auch wieder andere Auftritte kommen", versprach Weilandt noch baldige Besserung.

Für Dutt war es auch ein Sieg der Mentalität. "Wir haben uns voll reingehauen und sind an die Grenze gegangen", sah er immerhin eine engagierte Vorstellung. Nach der Länderspielpause steht Dutt Anthony Losilla (nach Gelb-Rot-Sperre) zur Verfügung - vielleicht klappt es beim Hamburger SV dann auch wieder mit spielerischen Mitteln.

tru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Weilandt

Vorname:Tom
Nachname:Weilandt
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:27.04.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine