Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.10.2018, 17:06

Vorfreude und ausverkauftes Haus beim FCM

Wie voll ist das Glas in Magdeburg vor dem Ostklassiker?

Der 1. FC Magdeburg ist mit dem Sieg in Sandhausen endgültig in der 2. Liga angekommen. Da kommt das ausverkaufte Duell am Samstag gegen Dynamo Dresden gerade recht. Vor dem Ostklassiker erinnert Coach Jens Härtel allerdings daran, dass es nur ein Fußballspiel ist und stellt die Frage, wie voll denn nun das Glas beim FCM nach acht Spieltagen eigentlich ist.

Volle Hütte: Der Klassiker Magdeburg gegen Dresden ist ausverkauft.
Volle Hütte: Der Klassiker Magdeburg gegen Dresden ist ausverkauft.
© imagoZoomansicht

Festtagsstimmung herrscht dieser Tage in Magdeburg. Denn am Samstag empfängt der Aufsteiger Dynamo Dresden (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum "größten Duell im Osten" (Härtel). Die Partie ist natürlich ausverkauft, auch das Gästekontingent wurde voll ausgeschöpft.

"Ich wünsche mir, dass es friedlich bleibt. Es soll hochemotional sein, verbal dürfen sie sich die Dinge um die Ohren hauen, aber dabei muss es auch bleiben. Wir wollen ein emotionales Fußballspiel sehen und dafür brauchen wir diese Emotionen auch", sagte Härtel am Donnerstag auf der Pressekonferenz, betonte aber auch: " Es ist ein Fußballspiel und es geht nicht um Leben und Tod. Wenn jemand die anderen Farben trägt, dann muss man das respektieren."

Nach dem ersten Saisonsieg haben die Magdeburger ordentlich Rückenwind und da kommt Dresden gerade recht. Der Dreier vom vergangenen Wochenende hat auch die Sichtweise auf die ersten Spiele in der 2. Liga plötzlich verändert. Während der erste Sieg lange auf sich warten ließ, hat Härtel jetzt einen ganz anderen Blick auf die bisherige Bilanz. "Wir haben acht Spiele gemacht und zwei verloren. Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?", fragt der Coach und antwortet selbst: "Für einen Aufsteiger ist das schon eine ordentliche Bilanz."

Das wird die eher zusammenschweißen. Die freuen sich auch auf die Atmosphäre hier. Da wird es zur Sache gehen.Jens Härtel zu den Problemen ins Dresden

Ganz einfach wird die Aufgabe gegen Dresden allerdings nicht und das liegt vor allem am Trainerwechsel bei Dynamo. "Der Stil hat sich unter Maik Walpurgis schon geändert im Vergleich zu Uwe Neuhaus", erklärt Härtel. "Bei Neuhaus war es klarer Ballbesitz-Fußball, die Mannschaft hat immer wieder versucht, fußballerische Lösungen zu suchen. Jetzt haben sie erstmal Wert auf eine funktionierende Defensive gelegt und die Grundordnung geändert. Walpurgis hatte bisher ja kaum Zeit, die Mannschaft zu trainieren." In dieser Woche habe er erstmals die Möglichkeit gehabt und Härtel vermutet, dass vor allem offensive Abläufe einstudiert worden seien. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur tief stehen und auf Konter lauern. Die werden nicht herkommen und nur hinten drinstehen."

Dass in Dresden derzeit der Haussegen schiefhängt, sieht Härtel nicht als Vorteil - im Gegenteil: "Das wird die eher zusammenschweißen. Die freuen sich auch auf die Atmosphäre hier. Da wird es zur Sache gehen."

tru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
05:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
05:50 SDTV Feyenoord Rotterdam - Fortuna Sittard
 
05:55 SP1 Sport Clips
 
06:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Touchable von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 03:13 - 11 mal gelesen
Re: Ein Gedicht von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 02:48 - 14 mal gelesen
Re (3): Eindeutig vercoacht! von: bolz_platz_kind - 19.12.18, 02:00 - 21 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine