2. Bundesliga

2. Bundesliga, FC Erzgebirge Aue - Helge Leonhardt wird deutlich: "Trainerteam muss klare Einheit sein"

Aue: Sieg über Kiel soll Wogen glätten

Leonhardt wird deutlich: "Trainerteam muss klare Einheit sein"

Fordert Einheit und Stabilität: FCE-Präsident Helge Leonhardt, links Trainer Daniel Meyer.

Fordert Einheit und Stabilität: FCE-Präsident Helge Leonhardt, links Trainer Daniel Meyer. imago

Gegen Kiel gilt es nun für die Veilchen. Auch in der Vorsaison gastierte Holstein schon in der frühen Phase in Aue, siegte mit 3:0 und eroberte die Tabellenführung. Heute wie damals rangiert der FC Erzgebirge knapp über der Abstiegszone - im Gegensatz zum vergangenen September soll am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit einem Dreier ein Befreiungsschlag gelingen.

Denn die Stimmung in Aue war nach dem 0:1 in Paderborn alles andere als rosig. Klubchef Leonhardt, der sich normalerweise immer vor das Team stellt, fand unter der Woche deutliche Worte. "Die Zeit der Experimente ist vorbei. Ich fordere sofort wieder mehr Stabilität und Sicherheit", sagte er, nachdem Coach Daniel Meyer im Vergleich zum 0:2 gegen Sandhausen die Startformation in Ostwestfalen gleich auf sieben Positionen verändert hatte.

"Ich werde das persönlich kontrollieren"

"Klar hat der Trainer eine Hauptverantwortung, aber ich nehme da das gesamte Trainerteam in die Pflicht und verlange eine interne, kritische und kollektive Beratung über Aufstellung und Matchpläne. Ich werde das persönlich kontrollieren. Das Trainerteam muss, genau wie die Mannschaft, eine Einheit sein", betonte Leonhardt.

Meyer, seit Juli bei den Veilchen im Amt, sollte mit seinem Team gegen Kiel also den zweiten Heimdreier einfahren - sonst wird es noch ungemütlicher im Schacht.

aho/tn