Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.09.2018, 18:34

Nasenbruch bei Gjasula

Baumgart: "Damit gewinnst du keinen Blumentopf"

Der Aufsteiger Paderborn sorgt in der 2. Bundesliga derzeit für ordentlich Action: Spiele mit den Ostwestfalen scheinen eine Tor- und Unterhaltungsgarantie zu haben. Und mit neun Punkten aus sechs Spielen ist der Liganeuling dabei voll im Soll. Dennoch überwog nach dem 4:4 gegen den 1. FC Magdeburg der Ärger.

Paderborns Trainer Steffen Baumgart
Kritischer Blick, Rührstäbchen im Mund: SCP-Coach Steffen Baumgart sah gegen Magdeburg einige Fehler seiner Defensive.
© imagoZoomansicht

"Ich glaube schon, dass ich ein bisschen sauer bin auf das, wie es gelaufen ist, auch wenn der Punkt für Magdeburg mehr als verdient ist, weil sie einfach dringeblieben und drangeblieben sind", gab SCP-Coach Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz einen Einblick in seine Gefühlswelt. "Es kann natürlich nicht sein, dass du drei Mal mit zwei Toren führst und das Spiel immer wieder hergibst." Ein nachvollziehbarer Einwand, schließlich lag seine Mannschaft ab der dritten Minute bis in die Nachspielzeit hinein immer vorn, führte 13 Minuten vor Spielende mit 4:2 und hatte vorher gar Chancen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

Vier Spiele, elf Gegentore

Entsprechend ist derzeit das Defensivverhalten das größte Thema für den SCP-Coach. Denn die Ostwestfalen blieben lediglich am zweiten Spieltag beim 2:0-Erfolg über Regensburg ohne Gegentreffer und kassierten allein in den vergangenen vier Spielen elf Tore. "Die Anzahl an Gegentoren, die wir im Moment bekommen - damit gewinnst du auf Dauer keinen Blumentopf, egal wie gut wir nach vorne spielen", lautete entsprechend das Fazit vom Trainer der 07er. Das Problem sieht Baumgart dabei nicht in der allgemeinen Spielweise sondern in der Defensivarbeit bei einzelnen Aktionen, in denen sein Team "besser verteidigen und schneller schließen" müsse.

Nase gebrochen - Gjasula am Mittwoch fraglich

Bereits am Mittwoch haben die Paderborner die Chance, die Forderungen ihres Trainers umzusetzen. Dann steht das Duell beim FC St. Pauli an. Dabei wird Baumgart vermutlich weiterhin auf Sven Michel verzichten müssen, der mit Achillessehnenproblemen nicht trainieren kann. Eine Prognose, wie lang der Angreifer ausfallen wird, wollte der Trainer der Paderborner nicht geben. Ein kleines Fragezeichen steht auch hinter Klaus Gjasula, den Christian Beck bei einem Zweikampf im Gesicht traf: "Damit das klar ist, das war jetzt keine schlimme Sache, aber er bricht sich die Nase dabei", stellte Baumgart klar, zeigte sich für die Partie in Hamburg aber zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass wir bis Mittwoch alles gelöst haben."

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumgart

Vorname:Steffen
Nachname:Baumgart
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine