2. Bundesliga

Holstein Kiels Trainer Tim Walter: "Wir ändern unser System nicht"

KSV Holstein will ihrer offensiven Linie treu bleiben

Kiel: Keine Systemumstellung gegen Bochum

"Wir ändern unser System nicht": Kiels Trainer Tim Walter.

"Wir ändern unser System nicht": Kiels Trainer Tim Walter. imago

"Es gibt Tage, an denen es einfach nicht läuft, der in Fürth war ein solcher", blickte KSV-Coach Tim Walter auf die erste Saisonniederlage, dem 1:4 bei der Spielvereinigung , zurück. Vier Gegentore - so viele gab es für Holstein seit über einem Jahr nicht mehr (3:4 bei Union Berlin am 4. August 2017). Die Störche waren angesichts von 2:9 Chancen, darunter auch einige hochkarätige, noch gut bedient. "Deshalb ändern wir jetzt unser System nicht", betont Walter. "Wir müssen die Zahl unserer Fehler weiter minimieren und noch konsequenter agieren. Die Qualität im Training ist hoch, die Einstellung gut, das sind Dinge, die für mich als Trainer wichtig sind."

In der Defensive ist der VfL anfällig, da werden sich für uns Lücken ergeben.

Kiels Trainer Tim Walter
Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Walter
Walter

Walter Tim

Kiel bleibt seiner riskant offensiven Linie treu - auch gegen Bochum. Der VfL reist mit der Empfehlung eines 6:0-Kantersiegs gegen den FCI an. Alleine das Offensiv-Trio Lukas Hinterseer (drei Tore, ein Assist), Tom Weilandt (ein Tor, zwei Assists) und Robbie Kruse (ein Tor, ein Assist) verbuchten dabei neun (!) Scorerpunkte. "Bochum ist eine Mannschaft, die mitspielen wird und mit extrem viel Tempo angreift. Im Sturm haben sie mit Lukas Hinterseer einen Spieler, der die Chancen auch verwertet", warnt Walter, sieht darin aber auch eine Chance für die Störche: "In der Defensive ist der VfL anfällig, da werden sich für uns Lücken ergeben."

Seydel und Lewerenz fallen aus - Girth fraglich

Personell muss die KSV auf Aaron Seydel (Reizung im Sprunggelenk) und Steven Lewerenz (Rückenprobleme) verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Benjamin Girth (Wadenprobleme). Drei Offensivspieler also, ohne die Holstein trotzdem offensiv spielen möchte.

cru