Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.09.2018, 11:15

Fürths Torwart zum Höhenflug der SpVgg

Burchert: "Menschlich sind wir schon spitze"

Nach fünf Spieltagen steht die SpVgg Greuther Fürth auf einem Aufstiegsplatz. Darauf deutete nach dem Beinahe-Abstieg in der Vorsaison sowie einer durchwachsenen Vorbereitung allerdings nur wenig hin. Doch das Kleeblatt ist in der 2. Liga noch ungeschlagen und erwies sich dabei stets als unangenehmer Gegner. Torwart Sascha Burchert, einer der Erfolgsgaranten, sprach mit dem kicker über den Höhenflug der Weiß-Grünen, seinen persönlichen Aufstieg sowie die anstehende Aufgabe in Heidenheim.

Sascha Burchert
Zugepackt: Fürths Torwart Sascha Burchert glänzt mit einem kicker-Notenschnitt von 2,6.
© imagoZoomansicht

Einzig das bessere Torverhältnis rettete die Spielvereinigung im Frühjahr 2018 vor dem Absturz in die 3. Liga. Durch ein 1:1 in Heidenheim aber hielt Fürth die Klasse. Seitdem hat sich bei den Franken viel verändert: Neun Spieler kamen, 13 Spieler gingen - was blieb war ein neuer Teamgeist. "Wir sind vergangene Saison als Team zusammengewachsen und führen das jetzt fort", erklärt Burchert. "Die Neuzugänge haben sich toll integriert, und dann kannst du erfolgreich sein." Darauf deutete allerdings auch während der Sommerpause nur wenig hin. "Die Vorbereitung war intensiv, die Testspiele teilweise schlecht", erinnert sich der Kleeblatt-Keeper.

Hinten stabil, vorne gefährlich

Dennoch starteten die Weiß-Grünen mit drei Siegen in die Saison, sind als eines von zwei Teams (wie Union Berlin) noch ungeschlagen (3/2/0) und stehen nach fünf Spielen auf Rang 2 - einem Aufstiegsplatz. "Menschlich sind wir schon spitze", betont Burchert. "Es passt einfach in der Mannschaft. Unser großes Plus ist, dass wir defensiv gut stehen, und es immer schaffen, bis zur Pause die Null zu halten. Und wir konnten unsere Konterqualitäten und Variabilität gut umsetzen."

Es war über die Jahre wie eine kleine Pflanze, die immer weiter gewachsen ist.Fürths Torwart Sascha Burchert

In der Tat kassierte die SpVgg noch kein einziges Tor in der ersten Hälfte und hat sich im Vergleich zum Vorjahr (1,41 Gegentore/Spiel) merklich stabilisiert (1,0). Vorne versprüht Fürth plötzlich wieder Gefahr (2,76 Tore/Spiel, Vorjahr: 1,09) und kann mit einer Reihe von schnellen Angreifern das gefürchtete Konterspiel aufziehen. Neuzugang Daniel Keita-Ruel, mit fünf Toren der Top-Torjäger der Franken, war ein Volltreffer.

Erstmals die Nummer 1

Zudem hat das Kleeblatt mit Burchert einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Der Blondschopf wurde bislang nie schlechter als mit der kicker-Note 3,0 bewertet und ist mit einem Schnitt von 2,6 der drittbeste Torwart in der 2. Liga (hinter Kölns Timo Horn und Darmstadts Daniel Heuer Fernandes mit jeweils 2,4). Dabei ist der 28-Jährige erst seit einem Jahr die Stammkraft in Fürth - und überhaupt zum ersten Mal die Nummer 1 bei einem Profi-Klub. "Es war eine extrem lange Zeit", blickt der 1,87-Meter-Mann zurück. "Es war über die Jahre wie eine kleine Pflanze, die immer weiter gewachsen ist." Mittlerweile steht der Vize-Kapitän in voller Blüte, ist stark auf der Linie, im Eins-gegen-Eins sowie im Herauslaufen.

Offene Rechnung mit dem FCH

Diese Qualitäten werden von Burchert auch am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Heidenheim verlangt. Ausgerechnet an dem Ort, an dem die SpVgg vor fünf Monaten den Klassenerhalt frenetisch feierte. "Wir fahren mit viel Zuversicht hin", sagt Burchert, der noch eine Rechnung mit dem FCH offen hat: "Heidenheim wollte uns damals abschießen. Dafür können wir uns nun revanchieren."


Das komplette Interview mit Fürths Torwart Sascha Burchert lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagausgabe).


cru/mf

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

weitere Infos zu Burchert

Vorname:Sascha
Nachname:Burchert
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:30.10.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine