2. Bundesliga

Dynamo Dresden spielt wieder im Rudolf-Harbig-Stadion

Dynamo-Fans stimmen ab

Dresden spielt wieder im Rudolf-Harbig-Stadion

Vor dem HSV-Spiel war es soweit: Der neue Stadionname wurde bekanntgegeben.

Vor dem HSV-Spiel war es soweit: Der neue Stadionname wurde bekanntgegeben. imago

Jeder konnte mitmachen bei der Wahl des neuen Stadionnamens, entschieden hat sich die Mehrheit für die traditionellere Bezeichnung: Rudolf-Harbig-Stadion statt Dynamo-Stadion. 29.512 Stimmen wurden im Rahmen eines von den neuen Inhabern der Namensrechte initiierten Fan-Votings abgegeben, die Entscheidung fiel sehr knapp und mit nur 54,34 Prozent zugunsten des Harbig-Stadions aus.

"Es war das erwartet knappe Rennen zwischen zwei Namen, die fest verankert sind in der Vereinsgeschichte", sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. Beide Stadionnamen gab es in der ruhmreichen Vergangenheit des achtmaligen DDR-Meisters. Bereits von 1951 bis 1971 sowie von 1990 bis 2010 war das Dresdner Stadion nach dem früheren Weltklasseläufer Harbig benannt.

Der neue Namenszug an der Außenfassade des Rudolf-Harbig-Stadions soll im Laufe der nächsten Wochen angebracht werden. Zuletzt hatte die Arena den Namen DDV-Stadion getragen. Bis 2021 sicherten sich die Konsum Dresden eG und Stadtwerke Dresden (DREWAG) die Namensrechte.

cfl