2. Bundesliga

SV Sandhausen ohne Ken Gipson zum Spiel beim SV Darmstadt 98

Rechtsverteidiger erleidet Trainingsverletzung

Sandhausen ohne Gipson nach Darmstadt

Bänderriss in der Schulter: Sandhausen muss in den nächsten Wochen auf Ken Gipson verzichten.

Bänderriss in der Schulter: Sandhausen muss in den nächsten Wochen auf Ken Gipson verzichten. imago

"Leider hat sich Ken Gipson im Zweikampf im Training zwei Bänder in der Schulter gerissen", erklärte Kocak auf der Spieltags-Pressekonferenz und befürchtet: "Er muss wahrscheinlich operiert werden. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass für Gipson die Hinrunde gelaufen ist." Der 22-jährige Rechtsverteidiger kam in der laufenden Saison auf einen Joker-Einsatz. Beim 0:3 gegen den Hamburger SV am 2. Spieltag wurde der Ludwigsburger in der 54. Minute eingewechselt (kicker-Note 4,0).

Gibson wird sicher im Kader für das Darmstadt-Spiel fehlen. Ob die beiden Nationalspieler Rurik Gislason (Island) und Leart Paqarada (Kosovo), die erst unter der Woche zum SVS-Tross hinzustießen, zur Verfügung stehen, ist noch offen. Besser sieht es bei Felix Müller aus, der einen Pferdekuss erlitt. Auch Karim Guedé ist nach Bänderanriss im Knie wieder voll belastbar. "Wir brauchen Spieler, die zu 100 Prozent fit sind. 99 Prozent werden am Samstag nicht reichen", ahnt Kocak.

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

Spielersteckbrief Gipson
Gipson

Gipson Ken

Kocak: "Der Knoten wird platzen"

Dann nämlich ist Sandhausen am Böllenfalltor gegen die Lilien gefordert. "Wir fahren nicht nach Darmstadt, um Begleitschutz zu stellen, sondern wollen unser eigenes Spiel durchbringen", betont Kocak. "Wir glauben an unsere Stärken und ich bin mir sicher, dass der Knoten in der Offensive bald platzen wird." Bislang kommen die Kurpfälzer auf nur einen Saison-Treffer - ein Sieg konnte bislang nicht eingefahren werden (0/1/3). "Wir haben die Länderspielpause genutzt, um an unseren Stärken und Schwächen zu arbeiten", so Kocak. Mittelfeldmann Philipp Förster erwartet "einen harten Brocken", glaubt aber, dass "wir definitiv in der Lage sind, jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen". Diesen Beweis muss der SVS nun erbringen.

Wiedersehen mit "Lehrmeister" Schuster

Für Kocak dürfte das Kräftemessen mit dem SVD ein ganz besonderes Spiel sein, trifft er doch auf seinen "Lehrmeister" Dirk Schuster. Während seiner Ausbildung zum Fußballlehrer absolvierte der 37-jährige Deutsch-Türke sein Praktikum bei den Lilien unter Schuster (Saison 2015/16). "Für mich ist Dirk in erster Linie ein fantastischer Mensch, ein super Typ", schwärmt Kocak. "Ich schätze ihn auch als Trainer, die Erfolge sprechen für ihn. Ich bin glücklich, ihn persönlich so kennengelernt zu haben und freue mich auf das Wiedersehen." Zumindest über 90 Minuten wird die Freundschaft am Samstag jedoch ruhen müssen.

cru