Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.09.2018, 11:29

MSV Duisburg vor Torwartwechsel in Berlin

Gruev unter Druck: Vorbild ist die DFB-Elf

Wenn es schon spielerisch nicht klappt, dann wohl über die harte Arbeit: Duisburgs Coach Ilja Gruev nutzte die Länderspielpause, um seinen Spielern, die mit vier Pleiten aus vier Partien und 0:7 Toren die Rote Laterne der 2. Bundesliga halten, Beine zu machen. Für den Bulgaren geht es schließlich, aller Rückendeckung im Verein zum Trotze, um seinen Job. Und diesen könnte er mit einer Personalrochade zu retten versuchen.

Ilia Gruev
Holt er am Freitag seine ersten Saisonpunkte? Duisburgs Trainer Ilia Gruev.
© imagoZoomansicht

"Die Jungs haben richtig Gas gegeben", wird Gruev in der "WAZ" zitiert. "Das waren Wege, die auch wehtun", so der Coach der Duisburger. Neben harten Trainingseinheiten absolvierte der MSV zudem zwei Testspiele - eines davon, gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo, fand im Geheimen statt (1:0), das zweite, gegen die eigene U 19, frei für die Öffentlichkeit zugänglich (7:1).

Länderspielpause gut genutzt

"Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgestellt haben", lobte Gruev die Leistung seiner Schützlinge in den beiden Partien. "Auch die Ergebnisse sprechen für uns." Der 48-Jährige, den so leicht nichts erschüttern kann, lässt sich von der aktuellen Schwächephase nicht runterziehen. "Das ist nicht meine erste Krise als Cheftrainer", so der Coach. Strauchelten die Meidericher bereits im Frühjahr und auch in der Drittliga-Spielzeit vor zwei Jahren, standen sie jedoch immer wieder auf. "Dementsprechend gehe ich jetzt noch ruhiger mit der Situation um."

"Weit entfernt" von einer Trainerentlassung

Nun reist der MSV-Tross in die Hauptstadt, genauer gesagt, nach Berlin-Köpenick. Beim dort ansässigen FC Union steht am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein schwieriges Auswärtsspiel an, an dem sich auch Gruev messen lassen muss. Zwar sei man bei den Verantwortlichen der Zebras "noch weit entfernt, dass wir den Trainer entlassen", wie Präsident Ingo Wald berichtet, aber dennoch mahnt speziell der Blick in die eigene jüngere Vergangenheit zur Vorsicht.

Vor drei Jahren stand Duisburg ebenfalls am Tabellenende, hielt allerdings viel zu lange am damaligen Chefcoach Gino Lettieri fest - es folgte der Abstieg in Liga 3. Dass irgendwann die Mechanismen des Fußball-Geschäfts greifen könnten, weiß eben auch Wald: "Wir sind nicht naiv."

Ich wünsche mir, dass wir uns mit Einstellung und Engagement ähnlich präsentieren, wie jetzt die deutsche Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft.Ilia Gruev

Die Lösungsansätze, um den Weg aus der Krise zu meistern, sind für Gruev neben der intensiv genutzten Länderspielpause auch ein Umdenken in puncto Auftreten ("Ich wünsche mir, dass wir uns mit Einstellung und Engagement ähnlich präsentieren, wie jetzt die deutsche Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft") und ein möglicher Wechsel auf der Torhüterposition.

Davari oder Mesenhöler?

Daniel Davari, die aktuelle Nummer eins im Gehäuse der Zebras, konnte einzig am ersten Spieltag gegen Dresden überzeugen (kicker-Note 2,5), geriet anschließend aber zunehmend in die Kritik (kicker-Durchschnittsnote 4,0). Beim internen Test gegen die U 19 leistete sich der 30-Jährige beim einzigen Gegentor übrigens auch einen schweren Patzer. Ganz anders die Nummer zwei: Daniel Mesenhöler überzeugte über 90 Minuten beim Test gegen Heracles und hielt seinen Kasten sauber.

Wie die Torhüterfrage nun ausgehe, wollte Gruev noch nicht recht verraten. Vielmehr stehe zunächst ein Gespräch mit Torwarttrainer Sven Beuckert an. Und erst dann, so der Bulgare, "werden wir eine Entscheidung treffen, ob wir wechseln oder nicht". Würde der Trainer dann Mesenhöler das Vertrauen aussprechen, wäre es für den 23-Jährigen ein ganz besonderer Moment - schließlich wechselte der Neuzugang erst im Sommer von Union Berlin zum MSV.

kög/dr

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Davari

Vorname:Daniel
Nachname:Davari
Nation: Deutschland
  Iran
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:06.01.1988

weitere Infos zu Mesenhöler

Vorname:Daniel
Nachname:Mesenhöler
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:24.07.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine