Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.09.2018, 10:34

Freundschaftsspiel findet am Freitagmittag statt

VfL-Test: Walter setzt auf Profis mit wenig Einsätzen

Holstein Kiel bestreitet am Freitagmittag ein Testspiel gegen den VfL Osnabrück. Die Partie wird im niedersächsischen Ahlerstedt ausgetragen und soll Akteuren aus der zweiten Reihe die Chance zu Bewährung geben. Außerdem hat die KSV mit den Lila-Weißen noch eine kleine Rechnung offen.

Tim Walter
Kam im Sommer aus dem Nachwuchsbereich des FC Bayern nach Kiel: Cheftrainer Tim Walter.
© imagoZoomansicht

Bereits um 12.30 Uhr soll im "Stadion am Auetal" in Ahlerstedt der Ball der rollen. Der Ort mit seinen knapp 5000 Einwohnern wurde ausgewählt, um die Anreise für beide Mannschaften möglichst kurz zu halten. KSV-Trainer Tim Walter erhofft sich von dem Testspiel gegen den noch am Donnerstagabend von Borussia Dortmund 0:6 geschlagenen VfL Osnabrück einiges. "Osnabrück ist ein starker Gegner, der bislang eine sehr gute Rolle in dieser Saison spielt", sagt der seit Sommer in Kiel amtierende Coach auf der Website der Fördestädter.

Keine Option für Walter sind dabei allerdings Jae Sung Lee (Südkorea), Janni Serra, Aaron Seydel (Deutschlands U 21) und Mathias Honsak (Österreichs U 21), die für ihre Nationalmannschaften abgestellt werden mussten. Walter möchte aber ohnehin bislang weniger berücksichtigten Akteuren aus seinem Kader die Chance zu Bewährung zu geben. "Für uns ist ein solcher Test wichtig, um auch Spieler einzusetzen, die bislang noch nicht so viele Einsatzzeiten bekommen haben", betont er.

Eine kleine Rechnung haben die Störche mit den Lila-Weißen derweil noch offen. In der Aufstiegssaison 2016/17 entschied der VfL beide Aufeinandertreffen für sich. Die 1:2-Schlappe im März 2017 erwies sich allerdings als Initialzündung: Im Anschluss blieb Kiel die restlichen 13 Saisonspiele ungeschlagen und stürmte von Platz sechs noch auf den direkten Aufstiegsplatz zwei.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Walter

Vorname:Tim
Nachname:Walter
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel

Vereinsdaten

Vereinsname:Holstein Kiel
Gründungsdatum:07.10.1900
Mitglieder:1.725 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Rot
Anschrift:Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
Telefon: (04 31) 38 90 24 20 0
Telefax: (04 31) 38 90 24 103
E-Mail: info@holstein-kiel.de
Internet:http://www.holstein-kiel.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine