Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.09.2018, 16:13

Schuster vom Zugang auch charakterlich überzeugt

Darmstadt: Durch Gündüz noch flexibler auf den Außen

Als der SV Darmstadt 98 am vergangenen Freitag die Verpflichtung von Selim Gündüz bekanntgab, sollte es die letzte eines Feldspielers in der Sommer-Transferperiode 2018 gewesen sein. Eine durchaus überraschende Personalie, schien der Schuh im Darmstädter 4-2-3-1-System doch am ehesten noch auf der Doppel-Sechs zu drücken. Durch den 24-jährigen Deutsch-Türken, der zuvor sieben Jahre das Dress des VfL Bochum trug, wurden die Lilien stattdessen noch flexibler auf den Außen.

Selim Gündüz
Neuzugang des SVD: Selim Gündüz.
© imagoZoomansicht

"Mit Marcel Heller und Joevin Jones sind wir auf beiden Seiten sehr gut besetzt", räumt Trainer Dirk Schuster ein. Er gibt aber auch noch die hohe Zahl an Spielen, die in dieser Saison ansteht, zu bedenken, und weiß aus Erfahrung, dass auch Heller und Jones mal ausfallen oder in eine Formkrise geraten können. Gündüz spielte bislang meist im rechten offensiven Mittelfeld, kann aber auch links spielen.

Auf jeden Fall sei er ein "kampfkräftiger Spieler, der auch charakterlich zu uns passt", so Schusters Überzeugung. Den Einwand, mit Sandro Sirigu (rechts) und Sebastian Hertner (links) bereits zwei gute Alternativen für die offensiven Außenbahnen zu haben, könnte man dadurch etwas entkräften, dass beide auch als Ersatz für die Außenverteidiger Immanuel Höhn (rechts) und Fabian Holland (links) bereitstehen müssen.

Tobias Kempe ist für das rechte Mittelfeld kaum noch ein Kandidat, da er inzwischen auf der Doppel-Sechs, im Grunde aber als Achter, fungiert und dort seinen optimalen Platz gefunden zu haben scheint. Rechts hinten könnte noch Defensivallrounder Tim Rieder eingesetzt werden. Bislang erhielt er nur Kurzeinsätze; die nächsten Monate werden zeigen, ob er als Reserve für die defensive Außenbahn oder eher für die Doppel-Sechs dienen wird.

Jens Dörr

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gündüz

Vorname:Selim
Nachname:Gündüz
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:16.05.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine