2. Bundesliga

Union Berlins "gekaufte Leihgabe" Schmiedebach lobt das Kollektiv

Starker Saisonauftakt von Union Berlin

"Gekaufte Leihgabe" Schmiedebach lobt das Kollektiv

Zwei aus der Berliner Defensivabteilung: Manuel Schmiedebach (l.) und Christopher Lenz.

Zwei aus der Berliner Defensivabteilung: Manuel Schmiedebach (l.) und Christopher Lenz. imago

"Ich bin erfreut, dass wir diese schwierige Aufgabe gut gemeistert haben", resümierte Union-Coach Urs Fischer nach dem 4:2-Erfolg bei Carl Zeiss Jena. Vor allem die Leistung seines Teams im zweiten Durchgang hatte es dem 52-Jährigen angetan: "Das 3:2 vor der Pause gab uns Mut für die zweite Halbzeit, in der es aus meiner Sicht eine klare Angelegenheit war. Wir müssen zwar den Sack viel früher zu machen, aber wenn du 4:2 gewinnst und im Pokal eine Runde weiterkommst, bist du natürlich auch zufrieden", wird der Schweizer auf der vereinseigenen Website zitiert.

Ebenfalls zufrieden dürfte Fischer damit sein, dass neben Sebastian Andersson, der nach seinem ersten Ligatreffer nun auch im Pokal erfolgreich war, in Simon Hedlund auch bei seinem derzeit gesetzten zweiten Angreifer der Knoten gleich doppelt geplatzt ist.

Spielersteckbrief Schmiedebach
Schmiedebach

Schmiedebach Manuel

Trainersteckbrief Fischer
Fischer

Fischer Urs

Leihgabe Schmiedebach lobt die Defensivarbeit

Wie Andersson schon gut integriert ist Mittelfeldabräumer Manuel Schmiedebach, der seinen Vertragsstatus als offiziell einjährige Leihgabe etwas verwirrend beschreibt: "Wirklich ausgeliehen bin ich nicht. Ich bin definitiv für zwei Jahre hier. Eigentlich bin ich gekauft, sagen wir es mal so." Auf jeden Fall deutet seine Aussage daraufhin hin, dass er sich bei den Hauptstädtern bereits angekommen und wohl fühlt.

Der Sechser fühlte sich trotz zweier Gegentore auch zu einem Lob für die Abwehrleistung veranlasst. "Was die defensive Arbeit angeht, machen wir es gut", so der Ex-Hannoveraner, "die meisten Mannschaften hatten keine großartigen Chancen gegen uns, wir arbeiten alle gut zusammen."

Sicherlich auch eine Zielsetzung für das Duell mit Spitzenreiter St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

jch/mk