Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.08.2018, 13:40

Duisburg: Sukuta-Pasu steht parat

Gruev: "Es lag nicht am System"

Neues Spiel, neues Glück - aber auch die ersten Punkte für den MSV Duisburg? Vor dem Spiel gegen den VfL Bochum ruft Trainer Ilia Gruev jedenfalls ein klar umrissenes Ziel aus: "Wir wollen gewinnen", fordert der 48-Jährige vor dem Revierderby. Beim ersten Heimspiel steht auch das von ihm verordnete neue System auf dem Prüfstand.

Ilia Gruev
Ilia Gruev sieht den Grund für die Niederlage in Dresden nicht in einer Systemfrage.
© Getty ImagesZoomansicht

Gegen Dynamo Dresden fruchtete die Umstellung vom in der vergangenen Saison bewährten 4-4-2 mit einer Doppelsechs auf das neue 5-3-2 noch nicht so richtig. "Wir haben gesehen, dass wir einige Situationen noch nicht gut gelöst haben", gibt Linksverteidiger Kevin Wolze zu. Gegen gut eingestellte Dresdner habe sein Team noch zu breit aufgestellt gestanden. Dadurch bildeten sich immer wieder Lücken für die Hausherren.

Es wirkte, als benötigten die Zebras ein wenig Eingewöhnungszeit, die die harte Liga dem Vorjahresaufsteiger möglicherweise nicht gewährt. Gruev allerdings betont: "Es lag nicht am System. Man kann mit dem Ergebnis unzufrieden sein und trotzdem die guten Seiten sehen." Das erklärte Ziel ist ein dominanterer Fußball mit mehr Ballbesitz - Gruevs Art und Weise, den MSV in der Liga zu etablieren.

Nach abgesessener Sperre: Sukuta-Pasu Kandidat für Startelf

Um einen Fehlstart wie im Vorjahr zu vermeiden, sollten die Meidericher deswegen gegen den VfL punkten. Die schätzt Wolze nach deren Auftaktniederlage gegen den 1.FC Köln (0:2) zurecht gut ein: "Ich fand Bochum besser als Köln", sagt er. Immerhin: Am Samstag sollten alle Spieler fit sein. Im neuen System dürfte Gruev einer ähnlichen Elf wie am Montag vertrauen. Nur der nach seiner abgelaufenen Sperre wieder spielberechtigte Richard Sukuta-Pasu ist ein Kandidat für die Startelf.

Jim Decker

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gruev

Vorname:Ilia
Nachname:Gruev
Nation: Bulgarien
Verein:MSV Duisburg

weitere Infos zu Wolze

Vorname:Kevin
Nachname:Wolze
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:09.03.1990

weitere Infos zu Sukuta-Pasu

Vorname:Richard
Nachname:Sukuta-Pasu
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:24.06.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine