Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2018, 19:00

VfB Stuttgart leiht den 20-Jährigen ein Jahr aus

Wie erwartet: HSV angelt sich Mangala

Der Hamburger SV, mit einem bitteren 0:3 gegen Holstein Kiel in die neue Zweitliga-Saison gestartet, hat sich mit einem weiteren Spieler verstärkt. Von Bundesligist VfB Stuttgart leiht sich der einstige Erstliga-Dino Orel Mangala aus. "Als sich kurzfristig die Option aufgetan hat, einen Spieler seiner Qualität zu verpflichten, haben wir zugeschlagen", kommentiert Sportvorstand Ralf Becker den erreichten Deal.

Orel Mangala
Schreitet fortan im HSV-Trikot voran: Orel Mangala, der für ein Jahr ausgeliehen wird.
© imagoZoomansicht

Nach Christoph Moritz, Khaled Narey, Jairo, Manuel Wintzheimer und David Bates hat sich der Hamburger SV seinen sechsten Sommerneuzugang nach dem Abstieg in die 2. Liga gesichert: Der erst 20-jährige Orel Mangala, der flexibel im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfB Stuttgart.

Den Wechsel kommentiert HSV-Sportvorstand Ralf Becker auf der Vereinswebsite erfreut: "Es war zunächst nicht abzusehen, dass Orel auf den Markt kommt. Als sich kurzfristig die Option aufgetan hat, einen Spieler seiner Qualität zu verpflichten, haben wir zugeschlagen. Wir sind sehr froh über die reibungslose Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart und sind uns sicher, dass Orel im Laufe der Saison ein ganz wichtiger Faktor für uns werden wird."

Bei den Rothosen nimmt Mangala bereits am Mittwochabend das Training auf - und erhält die Rückennummer 25.

Mit 20 schon 20 Bundesliga-Partien

Mangala durchlief in der Jugend die Nachwuchsmannschaften von RSC Anderlecht, ehe er zur Saison 2016/17 an Borussia Dortmund verliehen wurde. Mit der U 19 des BVB gewann er die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga und steuerte in 25 Spielen vier Tore und fünf Vorlagen bei. Nach dem Leihende wechselte der gebürtige Brüsseler im vergangenen Sommer dann nach Stuttgart. Sein Profidebüt konnte er bereits am 1. Spieltag gegen Hertha BSC feiern, insgesamt sollten es direkt 20 Erstliga-Einsätze werden (sieben von Beginn an, zwei Auswechslungen, 13 Joker-Einsätze, kein Tor, kein Assist).

Hunt fehlt in der Kurpfalz

Gut ist der Transfer des HSV auch aus anderer Sicht: Führungskraft Aaron Hunt, der bereits den Aufakt gegen Kiel verpasst hatte, fährt auch nicht mit nach Sandhausen, wo am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) die zweite Aufgabe ansteht. Der 31-Jährige steht weiterhin wegen muskulärer Probleme (Wade) nicht zur Verfügung.

mag

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mangala

Vorname:Orel
Nachname:Mangala
Nation: Belgien
Verein:Hamburger SV
Geboren am:18.03.1998

weitere Infos zu Hunt

Vorname:Aaron
Nachname:Hunt
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:04.09.1986

weitere Infos zu Titz

Vorname:Christian
Nachname:Titz
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:84.237 (01.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:64.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine