Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2018, 12:10

DFL veröffentlicht Spielplan 2018/19

HSV eröffnet im Derby gegen Kiel

Der Spielplan der 2. Bundesliga ist raus und die Ehre des ersten Spiels der neuen Saison gehört Absteiger Hamburger SV und Holstein Kiel. Der Anpfiff zum 1. Spieltag erfolgt am Freitag, den 3. August.

Zum Auftakt im Fokus: Hamburg startet mit einem brisanten Heimspiel.
Zum Auftakt im Fokus: Hamburg startet mit einem brisanten Heimspiel.
© imagoZoomansicht

Neben dem Knaller zwischen Hamburg und Kiel (Freitag, 3. August um 20.30 Uhr) wird Absteiger Köln zum Auftakt nach Bochum gebeten. Darüber freut sich Simon Terodde ganz besonders. "Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich mir einen meiner Ex-Vereine wünschen, den VfL Bochum oder Union Berlin", sagte der FC-Stürmer zuvor. Sein Wunsch nach einem Heimspiel blieb indes unerfüllt. "Bochum ist eine starke Mannschaft. Sie haben ein schönes Bundesliga-Stadion, eine tolle Hymne und für uns ist es am 1. Spieltag keine weite Fahrt. Wir freuen uns auf Bochum", sagte FC-Trainer Markus Anfang über die Ansetzung.

Aufsteiger 1. FC Magdeburg freut sich indes auf die Partie gegen St. Pauli. "Das ist eine absolut interessante Auftaktpaarung gegen Magdeburg, die sicherlich vor einem ausverkauften Haus stattfinden wird", kommentierte St. Paulis Sportchef Uwe Stöver.

Das Hamburger Derby steigt am 8. Spieltag, der HSV hat dabei ein Heimspiel. Auch am 12. Spieltag gegen Köln ist Hamburg zunächst Gastgeber.

Absteiger Hamburg und Stadtrivale St. Pauli spielen nicht zufällig keine Heimspiele am gleichen Wochenende. Bei der Spielplangestaltung spielen neben diesen regionalen Aspekten zahlreiche andere Kriterien eine Rolle, deshalb hat die DFL längst eine eigene Software, um allen Anforderungen möglichst gerecht zu werden. Die ersten genauen Terminierungen der Partien wird es bereits in der kommenden Woche geben.

Der 1. Spieltag im Überblick (3. bis 6. August):

HSV - Kiel
Regensburg - Ingolstadt
Bochum - Köln
Union Berlin - Aue
Darmstadt - Paderborn
Heidenheim - Bielefeld
Dresden - Duisburg
Fürth - Sandhausen
Magdeburg - St. Pauli

Alle Spieltage zum Durchklicken gibt es hier...

Die Winterpause beginnt nach dem 18. Spieltag, der vom 21. bis 23. Dezember über die Bühne gehen wird. Erst vom 29. bis 31. Januar geht es weiter. Die Aufsteiger in die Bundesliga stehen spätestens am 19. Mai (34. Spieltag) fest.

Die Anstoßzeiten bleiben Freitag 18.30 Uhr, Samstag 13 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr und Montag 20.30 Uhr. Findet in der Bundesliga allerdings ein Montagsspiel statt, weicht Liga zwei auf Samstag aus.

tru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine