2. Bundesliga

Kempe schießt acht Lilien-Tore in Altheim

Darmstadt gewinnt 21:0 - Verhandlungen mit Boyd

Kempe schießt acht Lilien-Tore in Altheim

Nicht zu bremsen: Tobias Kempe erzielte im ersten Testspiel der Darmstädter acht Tore.

Nicht zu bremsen: Tobias Kempe erzielte im ersten Testspiel der Darmstädter acht Tore. Jens Dörr (kicker)

Kempe durfte in Hälfte zwei mangels anderer Angreifer in vorderster Front ran. Hälfte eins absolvierte dort Felix Platte. Jamie Maclaren weilt mit Australien noch bei der WM, mit Terrence Boyd laufen weiter Gespräche über eine Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Vertrags.

Kempe gelang das Kunststück, zwischen der 51. und 60. Minute gleich zwei lupenreine Hattricks in Folge zu erzielen. Diesen sechs Treffern ließ er später zwei weitere folgen. Die anderen Tore markierten Orrin McKinze Gaines (3), Platte (2), A-Junior Leon Müller (2), A-Junior Luca Gelzleichter, Aytac Sulu, Marvin Mehlem, Wilson Kamavuaka, Slobodan Medojevic und per Handelfmeter Kevin Großkreutz.

Weiter nicht mit von der Partie war am Sonntag Joevin Jones, der aus privaten Gründen seit dem Trainingsauftakt am Dienstag fehlt. Er soll in der neuen Woche aber wieder dabei sein. Darüber hinaus fehlten Silas Zehnder, Manassé Eshele, Julian von Haacke und Romuald Lacazette. Die jungen Zehnder und Eshele sollen beim SV 98 bleiben, aber verliehen werden, weil sie in den Planungen von Trainer Dirk Schuster zumindest vorerst keine Rolle spielen. Von Haacke und Lacazette sind aktuell trotz noch über diesen Sommer hinaus gültigen Verträge auf der Suche nach neuen Vereinen.

Nicht zum Einsatz kam am Sonntag überdies Immanuel Höhn, was aber keine gesundheitlichen Gründe hatte. Höhn verfolgte das Spiel im Ortsteil von Münster bei Dieburg als Zuschauer mit. Im Tor ließ Schuster über die volle Distanz Joel Mall spielen und Daniel Heuer Fernandes sowie Florian Stritzel draußen. Mall wurde allerdings kein einziges Mal nennenswert gefordert.

Jens Dörr