Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.06.2018, 15:00

HSV-Coach wrid neuen Kapitän bestimmen

Titz bittet zum Aufgalopp - Ivan im Test

Der raue Wind, der ihnen in der kommenden Zweitligasaison als Gejagte sprichwörtlich droht, blies den HSV-Profis beim ersten öffentlichen Training am Samstag tatsächlich ins Gesicht. Bei herbstlich-nasskalten Bedingungen bat Trainer Christian Titz seine Schützlinge zum Aufgalopp am Volksparkstadion. Rund 1500 Anhänger vor Ort verdeutlichten dabei die Aufbruchsstimmung.

Christian Titz
Coach Christian Titz beim Trainingsauftakt des HSV am Samstag.
© picture allianceZoomansicht

Auf dem Rasen bekamen die Fans die drei Neuzugänge Christoph Moritz, David Bates und Manuel Wintzheimer zu sehen - sowie mit Andreas Ivan noch einen Testspieler, der am Sonntag mit ins Trainingslager nach Glücksburg reisen wird.

Der 23-Jährige Rumäne, der offensiv auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann, spielte zuletzt für Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest. Sein Vertrag läuft aus, und der Angreifer hofft nach dem verpassten Drittliga-Aufstieg auf ein höherklassiges Engagement. "Er ist uns aufgefallen, weil er eine sehr gute Regionalligasaison gespielt hat", sagt Hamburgs Sportvorstand Ralf Becker über Ivan, für den in der vergangenen Runde acht Tore und fünf Assists in 31 Partien verzeichnet sind. Zudem bringt der Spieler ein Profil mit, das beim HSV enorm gefragt sein dürfte, erst Recht wenn sich auch noch Filip Kostic erwartungsgemäß verabschieden wird. Der WM-Teilnehmer fehlte zum Auftakt natürlich ebenso wie die weiteren Verkaufskandidaten Bobby Wood, Mergim Mavraj, Walace, Alen Halilovic und Kyriakos Papadopoulos (alle Sonderurlaub).

Mit dem aktuell bestehenden Kader zeigte sich Trainer Christian Titz derweil zum jetzigen Stand erneut absolut zufrieden, schwärmte zudem vom guten körperlichen Zustand seiner Truppe zu Vorbereitungsbeginn: "Alle Jungs haben in der Pause gut gearbeitet, sämtliche Pläne sehr konsequent abtrainiert." Was Lewis Holtby und Co. auch prompt in einer gut zweistündigen Mammut-Einheit unter Beweis stellen durften. Im Mittelpunkt standen dabei taktische Spielformen auf verkleinertem Feld, die Titz immer wieder unterbrach, um lautstark zu korrigieren. Das klare Signal: Jeglicher Schlendrian ist vom ersten Tag an tabu. Von Sonntag bis Freitag stehen nun in Glücksburg neben der taktischen Arbeit (Titz: "Wir bleiben unserer Spielphilosophie auch in der Zweiten Liga treu") vor allem Teambuildingmaßnahmen auf dem Programm. "Es geht darum, dass ein Team entsteht", erläutert der Fußballlehrer, "dafür müssen die Spieler viel Zeit miteinander verbringen, damit eine Hierarchie wächst."

Vermutlich wird es in diesem Zusammenhang auch eine Neubesetzung des Kapitänsamts geben. Gotoku Sakai habe Titz gegenüber bereits erklärt, nicht an der Binde zu hängen, sich dennoch weiter als Führungskraft einzubringen. Als Favoriten auf die Nachfolge gelten Aaron Hunt und Lewis Holtby.

Thiemo Müller

Bislang sechs Trainerwechsel im deutschen Unterhaus
So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer
Die Vertragslaufzeiten der Coaches

Wie lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer? Und seit wann betreuen sie ihre Mannschaft? Klicken Sie sich durch die kicker-Bildergalerie...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ivan

Vorname:Andreas
Nachname:Ivan
Nation: Deutschland
  Rumänien
Verein:New York Red Bulls
Geboren am:10.01.1995

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:84.237 (01.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Waldhof Mannheim
Gründungsdatum:11.04.1907
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Sportverein Waldhof Mannheim 1907 e.V.
Alsenweg
68305 Mannheim
Telefon: (06 21) 76 41 50
Telefax: (06 21) 76 41 50
Internet:http://www.waldhof-mannheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine