2. Bundesliga

Bielefeld: Klewin kommt, Rehnen und Teixeira gehen

Zweitligist treibt Kaderplanung voran

Bielefeld: Klewin kommt, Rehnen und Teixeira gehen

Kommt von Rot-Weiß Erfurt auf die Alm: Torhüter Philipp Klewin.

Kommt von Rot-Weiß Erfurt auf die Alm: Torhüter Philipp Klewin. imago

Der 24-jährige Klewin unterschreibt beim DSC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Für RWE, seinen Ausbildungsklub, stand der Torwart seit 2005 in 177 Partien in der 3. Liga zwischen den Pfosten - davon 36 in der abgelaufenen Saison (kicker-Durchschnittsnote 2,93).

"Philipp ist ein Torhüter, der trotz seines jungen Alters schon viele Erfahrungen im Stahlbad der 3. Liga gesammelt und in den vergangenen Jahren in Erfurt konstant gute Leistungen gezeigt hat. Nichtsdestotrotz besitzt er noch Entwicklungspotenzial und wird unser Torhüterteam bereichern", sagte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport, über den Arminia-Neuzugang, der die Rückennummer 25 erhält.

Spielersteckbrief Klewin
Klewin

Klewin Philipp

Spielersteckbrief Rehnen
Rehnen

Rehnen Nikolai

Spielersteckbrief Teixeira
Teixeira

Teixeira Nils

Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Rehnen, in der vergangenen Saison noch die Nummer zwei hinter Stefan Ortega, verlässt wiederum das Torhüterteam der Ostwestfalen für zwei Spielzeiten, um in Köln Spielpraxis zu sammeln. Bei den Domstädtern soll das 21-jährige Bielefelder Eigengewächs die Lücke schließen, die der bisherige Stammtorwart Tim Boss durch seinen Wechsel zu Dynamo Dresden hinterlassen hat.

"Wir planen auf der Torhüterposition langfristig mit Nikolai, der sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt hat. Es hat sich für ihn kurzfristig die Möglichkeit ergeben, Spielpraxis auf hohem Niveau in der 3. Liga zu sammeln. Für ihn ist es der nächste Schritt in seiner Entwicklung", so Arabi.

Teixeira geht nach nur einem Jahr

Die Arminia und Teixeira hingegen gehen fortan getrennte Wege. Schon im Winter war dem Außenverteidiger signalisiert worden, dass er den DSC verlassen kann. Nun einigten sich der Zweitligist und der 27 Jahre alte Deutsch-Portugiese auf eine vorzeitige Auflösung des bis Sommer 2019 laufenden Vertrags.

Teixeira wechselte erst zu Beginn der abgelaufenen Saison von Dresden auf die Alm, kam insgesamt aber nur neunmal - ausschließlich in der Hinrunde - für die Arminia in der 2. Liga zum Einsatz (eine Torvorlage, kicker-Notenschnitt 4,13). Zuvor war der Abwehrspieler für den Bonner SC, Bayer Leverkusen, Kickers Offenbach und den FSV Frankfurt aktiv gewesen.

kon