Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2018, 15:32

FCE-Trainer war bisher beim 1. FC Köln

Aue stellt seinen neuen Cheftrainer Meyer vor

Der FC Erzgebirge Aue hat seinen neuen Cheftrainer präsentiert: Daniel Meyer heißt der Neue, der die Veilchen ab dem 25. Juni auf die neue Saison in der 2. Bundesliga vorbereiten wird. Zuletzt war der 38-jährige Fußballlehrer für den 1. FC Köln tätig, nun steht er vor einer "riesigen Herausforderung".

Daniel Meyer
Aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln auf den Cheftrainerposten in Aue: Daniel Meyer.
© imagoZoomansicht

Meyer führte in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Carsten Schiel ("Leiter Entwicklung") in der Rolle des Sportlichen Leiters das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln. Im letzten halben Jahr sprang er zudem als U-19-Trainer ein, als Stefan Ruthenbeck zu den Profis gewechselt war. Frühere Stationen Meyers waren der Hallesche FC und Energie Cottbus, wo er jeweils ebenfalls im Nachwuchsbereich tätig war. Außerdem war er bereits für Motor Eberswalde und den FC Strausberg tätig.

Nun geht es für Meyer in den Profibereich - und das gleich in verantwortlicher Position in die 2. Bundesliga. Beim FC Erzgebirge erhält er einen Vertrag bis Mitte 2020, der für die 2. Bundesliga Gültigkeit hat. Als Co-Trainer wird Meyer Robin Lenk zur Seite stehen, zum Trainerteam gehören zudem Max Urwantschky (Torwarttrainer) und Werner Schoupa (Athletiktrainer).

"Die Cheftrainerposition bei Erzgebirge Aue ist eine riesige Herausforderung, die ich unbedingt annehmen möchte", sagt Meyer in einem Statement des FC zu seinem Abschied. Dennoch falle ihm der Abschied nicht leicht, "denn ich bin in Köln toll aufgenommen worden und habe mich hier sehr wohl gefühlt".

Nach dem Rückzug von Hannes Drews hatte Aue auch andere Kandidaten im Auge gehabt. Lukas Kwasniok war sich mit dem FCE schon einig, in letzter Minute war die Verpflichtung des U-19-Trainers des Karlsruher SC aber noch geplatzt.

bru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
21:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:00 SDTV Top-Scooore: PSV Eindhoven - Excelsior Rotterdam
 
22:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Reinhard Calli Calmund von: Eckfahnenfan - 11.12.18, 21:05 - 12 mal gelesen
Regelauslegung etc. von: Meikinho - 11.12.18, 20:58 - 10 mal gelesen
Re (3): S04 - Lok Moskau von: sampenza - 11.12.18, 20:51 - 20 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine