Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.06.2018, 18:13

Milliardär forderte höhere Beteiligungsquote

Hoffmann lehnt Erhöhung der Kühne-Anteile am HSV ab

Vorstandschef Bernd Hoffmann lehnt eine Erhöhung der Anteile von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne an der Fußball-AG des Hamburger SV ab. Der HSV werde keine weiteren Anteile an den Milliardär verkaufen, sagte Hoffmann dem Hörfunksender NDR 90,3 am Sonntag.

Bernd Hoffmann
Will keine Anteile an Klaus-Michael Kühne mehr abgeben: Bernd Hoffmann.
© imagoZoomansicht

In der "Hamburger Morgenpost" hatte der der 81-Jährige angekündigt, dass er weiter helfen werde - allerdings nur unter der Voraussetzung, "dass mir eine höhere Beteiligungsquote an der HSV Fußball AG eingeräumt wird". Dies sei bisher nicht gelungen. Um seinen gut 20-prozentigen Anteil an der 2014 ausgegliederten Profiabteilung des Vereins aufzustocken, müsste die Mitgliederversammlung des e.V. befragt werden. Oder aber es wäre eine Satzungsänderung erforderlich - was Kühne offensichtlich bevorzugt: "Damit könnten die Finanzen stabilisiert und - mit der gebotenen Vorsicht - die Mannschaft maßgeblich verstärkt werden", sagte Kühne.

Würde Kühne mit mindestens 25 Prozent an der Fußball AG beteiligt sein, hätte er eine Sperrminorität und könnte wichtige Entscheidungen blockieren.

In der Vergangenheit hatte sich der Unternehmer bezüglich seines Engagements immer wieder unterschiedlich geäußert, wollte zwischenzeitlich den Geldhahn auch schon einmal zudrehen. Seine Beteiligung am abgestiegenen Traditionsverein beurteilt Kühne nicht als "verlorenes Geld, sondern eine, wenn auch sehr langfristig zu betrachtende, Wertanlage".

dpa/jch

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:84.237 (01.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine