Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.04.2018, 12:45

Darmstadt: Zwei "echte" Stürmer sind keine Option

Schuster vertraut weiter Ji als hängender Spitze

Beim Spiel am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen Eintracht Braunschweig bietet sich Darmstadts Trainer Dirk Schuster eine zusätzliche Option in der Offensive: Nach mehreren Spielen Pause steht Felix Platte wieder zur Verfügung und wohl auch im Kader. In der Startelf gesetzt bleiben dürfte Terrence Boyd, zudem ist auch Artur Sobiech fit und einsatzbereit. Auf ein System mit zwei "echten" Stürmern mag sich der Lilien-Coach indes nicht einlassen.

Dong-Won Ji
Dong-Won Ji wird bei den Lilien weiter als hängende Spitze agieren.
© imagoZoomansicht

"Wir werden nicht mit zwei Stoßstürmern spielen", machte Schuster vor dem Wochenende deutlich. Bei allem Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen, der indes vor allem der besseren Defensivleistung und Torwart Daniel Heuer Fernandes zuzuschreiben ist, krankt das Angriffsspiel der Südhessen noch immer an vielen Stellen. Ein 4-4-2-System kommt Schuster zufolge zumindest gegen Braunschweig von Beginn an nicht infrage.

Der SV 98 setzt somit weiter auf ein 4-4-1-1-System, in dem hinter Boyd der Südkoreaner Dong-Won Ji die hängende Spitze gibt. "Er ist ein verkappter Stürmer", beschreibt Schuster dessen Rolle. "Wenn er spielt, ist er sehr offensiv ausgerichtet und geht mit in die Spitze rein."

Die hängende Ausrichtung hat allerdings immer wieder zur Folge, dass im Strafraum des Gegners zunächst nur Boyd zu finden ist, wenn sich die Darmstädter über die Außen durchgesetzt haben. Auch bei langen Bällen und Befreiungsschlägen reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass bei nur einem "echten" Stürmer das Leder bei einem Lilien-Spieler landet. Ein Angriffsduo mit Boyd und Platte soll es am Sonntag in der Startelf trotzdem nicht geben.

Jens Dörr

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ji

Vorname:Dong-Won
Nachname:Ji
Nation: Südkorea
Verein:FC Augsburg
Geboren am:28.05.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine