2. Bundesliga

Fußball, 2. Bundesliga - Angreifer Felix Platte erweitert die Möglichkeiten des SV Darmstadt 98

Schuster arbeitet an der Torgefahr

Platte erweitert Darmstadts Möglichkeiten

Ein aktuelles Bild von der Dienstagseinheit: SVD-Angreifer Felix Platte am Ball.

Ein aktuelles Bild von der Dienstagseinheit: SVD-Angreifer Felix Platte am Ball. imago

"Felix hat das komplette Trainingsprogramm mitgemacht und am Anfang noch ein längeres Aufwärmprogramm hingelegt. In den Spielformen hat er sich sehr ordentlich bewegt, es sieht sehr gut aus", fasste Schuster die Eindrücke vom Dienstag zusammen. Neben dem Langzeitverletzten Peter Niemeyer fehlten im ersten Training in dieser Woche Daniel Heuer Fernandes (leichte Bindehautentzündung), Tobias Kempe (grippaler Infekt) und Yannick Stark (muskuläre Probleme). "Es sind Kleinigkeiten, die für Sonntag wohl keine Rolle spielen", so Schuster. Außerdem sind Sandro Sirigu und Jan Rosenthal erkrankt. Kommendes Wochenende trifft der Bundesligaabsteiger auf Eintracht Braunschweig.

Nur ein Gegentor in drei Spielen

Der 22-jährige Platte war bis zu seiner Verletzung die Nummer eins in der Startelf von Schuster gewesen, der meist nur mit einem Zentrumsstürmer und Dong-Won Ji als hängende Spitze spielen lässt. Zuletzt nahm die Rolle in vorderster Front Terrence Boyd ein, der in Nürnberg ( 1:1 ) sein viertes Saisontor erzielte. Darmstadt holte aus den Spielen gegen das Spitzentrio fünf Punkte, obwohl es selbst nur zweimal traf. Die Lilien kassierten in den drei Spielen nur ein Gegentor.

Spielersteckbrief Platte
Platte

Platte Felix

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

2. Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos

"Wir müssen definitiv ein bisschen mutiger nach vorne auftreten, das haben wir in Kiel gesehen. In der ersten Spielhälfte war es für mich ein bisschen zu passiv, der zweite Durchgang war bedeutend besser", blickt Schuster auf das 0:0 vom vergangenen Samstag zurück. "Im Großen und Ganzen wollen wir diesen Weg weitergehen lassen und die Fehler minimal korrigieren", kündigt der Trainer die Marschroute für die restlichen Spiele an.

Michael Ebert