2. Bundesliga

Pascal Köpke: "Die Dinger gehen halt wieder rein"

Stürmer schießt Aue in Regensburg zu wichtigem Auswärtssieg

Köpke: "Die Dinger gehen halt wieder rein"

Jubel nach dem 0:1: Pascal Köpke (li.) lässt sich von Philipp Riese und Sebastian Hertner feiern.

Jubel nach dem 0:1: Pascal Köpke (li.) lässt sich von Philipp Riese und Sebastian Hertner feiern. imago

Seit nunmehr sieben Spielen sind die Veilchen ungeschlagen - die drittlängste derartige Serie der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga und unter anderem Verdienst Köpkes, der sich derzeit in Torlaune befindet. Fünf Tore in den vergangenen fünf Partien stehen für den schnellen Offensivmann zu Buche. "Wichtig für die Mannschaft", sagte Köpke nach Abpfiff artig bei "Sky". Wichtig aber auch für ihn persönlich, der zwischenzeitlich von September bis Januar über vier Monate auf einen Treffer gewartet hatte.

"Solche Durststrecken gibt es immer mal wieder. Das fängt im Kopf an", erklärte Köpke das weit verbreitete Stürmerphänomen und ergänzte mit Blick auf die vergangenen Spiele: "Wenn du einen Lauf hast, gehen die Dinger halt wieder rein." Mit genau dieser Selbstverständlichkeit hatte der Sohn von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke auch seine beiden Treffer in Regensburg erzielt: Jeweils überlegt, jeweils in lange Eck und jeweils nach einem Konter - das Stilmittel, mit denen Erzgebirge dem Jahn ein ums andere Mal den Zahn gezogen und nach fünf Heimsiegen in Serie wieder eine Niederlage zugefügt hatte.

Spielersteckbrief Köpke
Köpke

Köpke Pascal

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Auswärtsfluch beendet, Relegationsplatz verlassen

Das Konterspiel als Matchplan, der voll aufging? "Klar, wir versuchen immer, gut zu stehen. Vorne haben wir mit Dima (Dimitrij Nazarov, d.Red.) einen guten Fußballer, Ridge Munsy und ich sind beide schnell. Das passt", so Köpke am "Sky"-Mikrofon. Und nun passte es auch wieder auswärts. Der Erfolg bei den zuletzt so heimstarken Regensburgern war für Aue der erste Auswärtserfolg nach zuletzt neun sieglosen Gastspielen. Ihren letzten Auswärtssieg hatten die Sachsen im September in Kaiserslautern eingefahren, Köpke glänzte damals als zweifacher Vorlagengeber.

Durch den Erfolg in Regensburg hat Aue nach drei Spieltagen auf Rang 16 nun den Relegationsplatz wieder verlassen und steht bei 36 Punkten. Nach 28 Spieltagen eigentlich eine satte Punktausbeute für die Veilchen, in einer extrem engen 2. Bundesliga aber lange keine Garantie für den Klassenerhalt. Dennoch: Die Sachsen haben das Saisonziel nun wieder in der eigenen Hand - und einen Köpke in Topform in der Hinterhand.

mib