2. Bundesliga

Union Berlin: Damir Kreilach erfüllt sich seinen Traum und wechselt zu Real Salt Lake

Union: Kroate wechselt in die MLS

Kreilach erfüllt sich seinen Traum

Abschied aus Berlin: Damir Kreilach erfüllt sich seinen Traum von der MLS.

Abschied aus Berlin: Damir Kreilach erfüllt sich seinen Traum von der MLS. imago

Wie die "Eisernen" mitteilten, wird Kreilach am Samstag beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf offiziell verabschiedet. "Ich glaube, es gibt niemanden bei Union, den Damirs Abschied nicht bewegt. Es war nie unser Plan, ihn jetzt abzugeben und wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht", sagt Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, zum Abgang des 28-jährigen Mittelfeldspielers. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

"Ich habe in meinen bisher 10 Profijahren für zwei Vereine gespielt, Rijeka und Union. Jetzt hat sich die Chance geboten, einen Traum wahr werden zu lassen und mit meiner Familie nach Amerika zu gehen. Deshalb bin ich Union sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit nutzen darf. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist", bedankt sich Kreilach bei dem Verein.

Spielersteckbrief Kreilach
Kreilach

Kreilach Damir

Der Kroate war in Sommer 2013 von seinem Heimatverein HNK Rijeka, für den er 128 Profispiele absolviert und 19 Tore erzielt hatte, zum 1. FC Union Berlin gewechselt. Bei Union, wo er von Juli 2014 bis Oktober 2015 auch die Kapitänsbinde trug, kam er seitdem auf 149 Zweitligaspiele und 33 Tore. In der laufenden Spielzeit absolvierte er 19 Ligaeinsätze (zwei Tore), davon neun in der Startelf.

"Es waren unglaublich schöne und emotionale Jahre. Für meine Familie und mich beginnt nun ein neues Abenteuer, auf das ich sehr neugierig bin. Nochmal ein neues Land, eine neue Sprache und eine andere Kultur - das wollte ich als Fußballer unbedingt noch erleben. Union wird in meinem Herzen bleiben und ich wäre glücklich und stolz, wenn auch ich dem einen oder anderen in guter Erinnerung bleiben würde", verabschiedet sich der Mittelfeldspieler von den Fans.

sam